Demo gegen Corona-Einschränkungen in Offenburg

Autor:
Jens Sikeler / Bastian André
26. April 2020

©Jens Sikeler

 

Mehrere Menschen haben am Samstagnachmittag vor dem Offenburger Rathaus gegen die coronabedingten Einschränkungen demonstriert. Die Polizei achtete vor Ort auf die Einhaltung der geltenden Abstandsregeln.

Bei einer Demonstration in Offenburg haben am Samstag ab 15.30 Uhr mehrere Teilnehmer auf die coronabedingte Einschränkung von Grundrechten aufmerksam gemacht. Die Demo war angemeldet und genehmigt, wie ein Polizeisprecher der Mittelbadischen Presse erklärte. Beamte vor Ort behielten die Lage im Blick. Unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln sei die Veranstaltung durchführbar, hieß es.

Demo „für das Grundgesetz“

Organisiert hatte das Zusammenkommen der Acherner Unternehmer Hubert Kraus, der sich dem Berliner Verein „Nicht ohne uns“ angeschlossen hat, wie er vor Ort erklärte. Er ist mit der momentanen Situation „überhaupt nicht einverstanden“ und hält die gemachten Maßnahmen für „unverhältnismäßig“, so Kraus. Er wollte daher aktiv etwas tun und vertrete nun im Namen des Berliner Vereins die Idee, den Menschen das Grundgesetz wieder näher zu bringen. „Wir möchten die Menschen darauf aufmerksam machen, was hier gerade passiert, und dass die ersten 20 Artikel des Grundgesetzes seit fast zwei Monaten außer Kraft gesetzt sind.“

Demo-Organisator Hubert Kraus (rechts) mit einem Helfer. (Fotos: Jens Sikeler)

Kraus’ Unternehmen stellt Dichtsysteme für Fenster und Türen her, macht auch Sanierungen. Zu seinen Hauptkunden zählen Krankenhäuser und die Gastronomie. „Da braucht man gar nicht erst anrufen, die weinen teilweise am Telefon“, berichtet Kraus aus der Gastro-Szene. Normalerweise habe seine Firma viel zu tun, „im Moment ist aber nichts los“. Seine Forderung daher: „Lockerungen sofort!“ Die Zahlen würden zurückgehen, laut Kraus gibt es „keine wissenschaftliche Basis“ für die Beschlüsse der Regierung. Stattdessen leide die Wirtschaft enorm. „Wir fahren mit Turbo gegen die Wand“, ist sich der Acherner sicher.

Räpple bringt AfD-Plakat mit

Unter den Teilnehmern hatten sich am Samstag auch einige AfD-Politiker gemischt – darunter der Kehler Abgeordnete Stefan Räpple, der ein Plakat der Partei in die Menge hielt. Darauf angesprochen distanziert sich Hubert Kraus deutlich: „Die habe ich zu spät gesehen“, sagt er. „Wir sind parteilos und weder rechts noch links. Eigentlich vertreten wir hier nur das Grundgesetz.“ Zu seinen Mithelfern würden ebenfalls hauptsächlich Unternehmer zählen, sagt Kraus. „Ob es denen finanziell so schlecht geht wie uns, weiß ich nicht.“

Wie viele Teilnehmer die Demo hatte, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. Die Lage sei aber ruhig und geordnet gewesen, so ein Sprecher.

AfD-Politiker Stefan Räpple brachte sein Plakat zur Demo mit. Der Veranstalter distanziert sich jedoch von der Partei.

Quelle: Baden online vom 26.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

BRD, kein Staat, kein Recht, nur eine dreckige Staatslüge…

Niemals war die BRD als Staat erdacht worden.

Stattdessen wurde das Vermögen des Deutschen Reichs immer weniger… wieso?
Das wollen Sie erklärt haben?

Eric
Eric
3 Jahre zuvor

Den „Reichsadler“ sollten die Deutschen, Rupfen, Braten/Grillen und Verspeisen ! Die Eulen gleich dazu, wie Eulen wohl schmecken ?

Eric
Eric
3 Jahre zuvor
Reply to  Eric

Viele werden sich nun fragen „wie kann er sowas schreiben, wo doch der Adler das Wappentier der Deutschen ist“ ist es aber nicht !!!
Vögel stammen von Reptilien ab!
Wenn die Deutschen ein Wappentier hätten, wäre es wohl das „Hausschwein“.
Da es aber auch keine Hausschweine gibt …
Die Deutschen haben überhaupt kein Wappentier.
Das alles hat Religiöse Hintergründe …

Eric
Eric
3 Jahre zuvor
Reply to  Eric

PS: Adler, Eulen und andere fliegende Reptilien sind Dämonische Wesen oder Dämonische Brückenwesen.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Eric

Da sollte ich wohl Hugin und Munin abschaffen ?
Werde ich nicht tun, ich behalte meine Raben !