Bundestag: Neue Wehrbeauftragte Högl weist Kritik der Opposition zurück

Die Justizpolitikerin Eva Högl (SPD) (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
Umstrittene Kandidatin: Die Justizpolitikerin Eva Högl (SPD). (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)

Die neue Wehrbeauftragte des Bundestags, Högl, hat Zweifel der Opposition an ihrer Befähigung für das Amt zurückgewiesen.

Die SPD-Politikerin sagte im Deutschlandfunk (Audio), zwar sei sie keine Verteidigungspolitikerin, aber der Posten werde umschrieben als Anwältin der Soldaten. Das habe viel zu tun mit Zuhören, Anliegen aufgreifen, Missstände erkennen und beseitigen. Das kenne sie als langjährige Abgeordnete bestens und darin habe sie viel Erfahrung, führte die bisherige Innenexpertin der Bundestagsfraktion aus. Zudem habe sie sich als Abgeordnete häufig mit der Bundeswehr befasst – und als Rechtspolitikerin inbesondere mit den Rechten von Soldaten. Davon abgesehen sei es nicht schlecht, mit frischem Blick an die Sache heranzugehen. Högl kündigte an, unter anderem die Frage der Ausrüstung in der Bundeswehr in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Die Soldaten müssten gute Rahmenbedingungen haben. Dies gelte inbesondere für die schweren Auslandseinsätze. Ein weiteres zentrales Thema sei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Högl war gestern im Parlament zur neuen Wehrbeauftragten gewählt worden. Ihre Nominierung hatte vor allem innerhalb der SPD für Streit gesorgt, weil der bisherige Wehrbeauftragte Bartels das Amt gerne behalten wollte. Auch der SPD-Abgeordnete Kahrs wollte auf den Posten wechseln. Weil er nicht zum Zuge kam, legte er sein Bundestagsmandat nieder.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Die Trulla ist wie alle anderen an entscheidenden Stellen unfähig diese auszufüllen.
Die hat doch keine Ahnung. Aber so will es Murksel.

Lustig wie man Kahrs Rücktritt immer verkauft. Eingeweihte wissen warum der Kerl zurückgetreten ist/wurde.