Damit „Flüchtlinge“ einziehen können: Gemeinde klagt Rentner aus seiner Wohnung

08. Mai 2020
Damit „Flüchtlinge“ einziehen können: Gemeinde klagt Rentner aus seiner Wohnung
KULTUR & GESELLSCHAFT

Nürtingen. Das Amtsgericht Nürtingen hat jetzt entschieden, daß ein Rentner seine Gemeindewohnung verlassen muß, damit Asylsuchende einziehen können. Der 75jährige war vor dem Gericht gegen eine Räumungsklage der Gemeinde Neckartailfingen in der Region Stuttgart vorgegangen.

„Zur Überzeugung des Gerichts steht fest, daß die Beendigung des Mietverhältnisses auf Seiten der Beklagten zwar eine Härte (…) darstellt, diese jedoch unter Würdigung der berechtigten Interessen der Vermieterin nicht überwiegt“, zitierte die „Bild“-Zeitung aus dem Urteil.

Hintergrund des Vorgangs ist eine Entscheidung des Landkreises Esslingen. Dieser hatte dem 3.800 Seelen großen Dorf vor über einem Jahr zu den 40 bereits vorhandenen Asylsuchenden weitere „Flüchtlinge“ zugewiesen. Der Gemeinderat beschloß daraufhin, die Einwanderer der rund 150 Quadratmeter großen Wohnung des Rentners unterzubringen. Dieser sollte dafür eine kleinere Wohnung mieten können.

Weil sich der Mann und seine zwei Jahre jüngere Partnerin weigerten, die Räumlichkeiten zu verlassen, klagte die Gemeinde auf Herausgabe der Sechs-Zimmer-Wohnung. Sie begründete das mit der „Erfüllung öffentlich-rechtlicher Aufgaben“. Mittlerweile müsse der Ort neun Zuwanderer aufnehmen – bis zu sechs davon sollen in der umkämpften Wohnung des Rentners einquartiert werden, hieß es. Der Betroffene selbst hatte mehrere Schlaganfälle und leidet an Asthma sowie Diabetes. Er muß seine Wohnung nun bis zum 30. September verlassen.

Lokalmedien zufolge gilt der 75jährige Rentner in seinem Dorf als sehr bekannt. Zuletzt half er als Fahrer für den Krankenpflegeverein und betreute Senioren. Als 2015 innerhalb weniger Monate Hunderttausende Asylanten nach Deutschland strömten, sei er im „Arbeitskreis Asyl“ aktiv gewesen. Die Folgen dieses Engagements holen ihn nun ein.

Quelle: zuerst.de vom 08.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

In wenigen Tagen kommt das fluchtartige verlassen, des Wirtschaftserhaltungssystems. Ohne Kuscheltiere, aber mit der ganzen Korona.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

„Arbeitskreis Asyl“ !!!!!!!!!!!!!!

Nun hat der gute Mann schmerzlich dazu gelernt !

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Volkswut wird genährt…

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Da hat es mal einen Gutmenschen erwischt. Nun sieht er was er davon hat.