Verschwörungsideologische Bewegung in Leipzig wächst: Organisierter Gegenprotest ab Montag

In Leipzig demonstrierten am Samstag, den 9. Mai, erneut mehrere hundert Menschen gegen eine „Corona-Diktatur“ und angebliche Verschwörungen von Politik, Medien und „Finanzelite“. Weil sich immer mehr „Rechtsradikale“ diesen Kundgebungen anschließen, möchte das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ ab Montag gegen die Corona-Demos protestieren.

Gegner/-innen der Corona-Maßnahmen haben sich am Samstag, den 9. Mai, erneut bei einer verschwörungsideologischen Kundgebung versammelt. Auf dem Nikolaikirchhof waren etwa 250 Personen – deutlich mehr als vor einer Woche. Gegenprotest fand nicht statt.

Die erste Rednerin erklärte, dass man weder links noch rechts sei, sich eine friedliche Zukunft wünsche und für die weiteren Redebeiträge auf der Kundgebung keine Verantwortung übernehme. Die Rednerin selbst behauptete, dass Deutschland seit acht Wochen eine „Corona-Diktatur“ sei und es zu Beginn der Krise eine „Propagandaaktion“ der Medien gegeben habe.

Ähnlich hatte sich in den vergangenen Tagen ein anderes Mitglied des Orgateams im Telegram-Kanal der mittlerweile „Bewegung Leipzig“ genannten Initiative geäußert. Eine mögliche Impfpflicht bezeichnete er dort als „Faschismus“ und die Zeitungen würden erst jetzt „beginnen, die Wahrheit zu schreiben“. Woraus folgt, dass sie aus seiner Sicht bislang gelogen haben. Im Duktus von Legida und ähnlichen Gruppen schrieb er zudem: „Die Menschen wachen auf!“

Masken als Teil eines geheimen Planes

Die Rednerin auf der heutigen Kundgebung behauptete zudem, dass die Politik mit der Maskenpflicht Angst und Misstrauen in der Bevölkerung verbreiten wolle. Für den Schutz vor dem Coronavirus seien sie hingegen wirkungslos. Hierzu ist festzuhalten: Zwar bieten normale Alltagsmasken jenen, die sie tragen, keinen Schutz – aber sie können unter Umständen andere schützen, weil sie einen Teil der Virentröpfchen abhalten. Schutz entsteht also dadurch, dass alle Masken tragen.

In weiteren Redebeiträgen tauchten bekannte Stichworte wie „Finanzelite“ und „Bill Gates“ auf. Auch der Ausruf „Wir sind das Volk“ und Verweise auf die „Friedliche Revolution“ waren mehrmals zu hören – in diesem Punkt ähnelte die heutige Kundgebung ebenfalls den Legida-Demonstrationen, wo man sich im Widerstand gegen eine „Merkel-Diktatur“ sah. Ein Redner sprach heute von einem „Systemwechsel“, der stattfinden müsse.

Neben der in einer Rede erwähnten „Finanzelite“ fanden sich in einem anderen Beitrag weitere Aussagen mit antisemitischen Denkmustern. Dort war vom „Volk“ die Rede, das „Werte“ und „Leistung schaffe“ – im unausgesprochenen Gegensatz zum „raffenden Finanzkapital“. Auf die Frage „Was schafft Politik?“ antworteten die Versammlungsteilnehmer/-innen: „Nichts!“

Immer mehr Rechtsradikale dabei

Das Spektrum der Teilnehmenden war erneut breit gestreut – allerdings zeigt sich ein immer stärkerer Zulauf von erkennbar Rechtsradikalen, darunter „Reichsbürger“, die im Gespräch mit anderen Anwesenden behaupteten, dass Deutschland eine Firma sei. Zudem gab es auf mitgebrachten Gegenständen verschiedene Verweise auf Verschwörungstheorien.

Die Teilnehmenden standen dicht gedrängt und überwiegend ohne Gesichtsbedeckung nebeneinander. Von der Versammlungsleitung kamen – offenbar auf Wunsch des Ordnungsamtes – drei Aufforderungen, dies zu ändern. Die Anwesenden reagierten zunächst gar nicht, dann mit Buh-Rufen und Pfiffen. Ordnungsamt und Polizei wiederum reagierten nicht auf die Missachtung der Durchsagen.

In den kommenden Tagen sind weitere Versammlungen geplant. Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ kündigte heute an: „Ab Montag gibt es Widerspruch auf der Straße.“

Quelle: Leipziger Internetzeitung vom 09.05.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Wenn sich das Volk wehrt sind es alle Verschwörungstheoretiker. Soso. Wartet ab ihr Sesselfurzer was noch kommt.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Wundert uns das ?…vor allem wenn US-Finanzhaie sich einmischen , die von Medzin NULL Ahnung haben. Wann hat diese verdammte Arschkriecherei gegenüber den Amis ein Ende ? Ganz D sollte auf die Straße gehen und Berlin das Fürchten lehren. Mir kommt der Konfirmationskaffee hoch..wenn ich lese und höre ,, M. habe die corona -Krise bisher vortrefflich gemeistert…sie sollte noch eine 5.Amtzeit für uns da sein“
Aus welcher Kloake kommen eigentlich solche Äusserungen ??? Mit tun die Virologen leid ..so wie diese Leute von Politik/Wirtschaft u. Mainstream vorgeführt werden…was eigentlich sollen sie jeden Tag Neues erzählen?…sogar Morddrohungen erhalten ….dann sie die Frage gestattet ,,wohin ist dieser Staat verkommen???“

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

,,wohin ist dieser Staat verkommen???“

Die Bundesrepublik ist kein STAAT !
Nur deshaln konnte es soweit kommen, wie es nun läuft !

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

(…)Rechtsextremisten versuchen nach Angaben des Verfassungsschutzes in Mecklenburg-Vorpommern die Corona-Krise gezielt für sich auszunutzen. „Die Pandemie wird zum Anlass genommen, um die Bundesregierung in hetzerischer Art zu kritisieren, zum Teil antisemitische Verschwörungstheorien zu verbreiten >süddeutsche Zeitung u. a.<

So, die mehr oder weniger üppig bezahlten Damen und Herren vom allwissenden staatenlosen Verfassungsschutz der nichtstaatlichen BRD-Verwaltung haben laut aus gut unterrichteten Kreisen und Erkenntnissen Dritter erfahren, daß auch Selbstverwalter die Coronasuppe würzen und ihr Eigengeschmackskomponenten beimischen… soso… FRAGE: Woher wissen die "gut unterrichteten Kreise" das denn? Einfach mal gewürfelt? Etwas hier und da erfunden und mal wieder dem unwissenden Volk Parolen untergejubelt? Werden gar die wissenden Selbstverwalter gar abgehört und in jeder Hinsicht politisch verfolgt?

Der Fernseher lügt mich an, solche Behauptungen sind für mich auch fiese LÜGEN.
Was hat dieses nichtstaatliche Konstrukt zu verbergen? Na, die Wahrheit über die Nichtstaatlichkeit. Leute, ihr sitzt an der Quelle, warum macht ihr diese Geschichte mit? Warum?

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Weil im Hintergrund der wahre und letzte Krieg tobt !
Die breite unwissende Masse ist im Moment nur hinderlich.
Laß die weiter mit Maske glücklich sein.
Dies hilft denen im Aufwachprozeß, ansonsten wäre es zu heftig.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Schau Dir sein neues Video an, er sagt die Wahrheit !
https://www.youtube.com/watch?v=ZRYgu3r4RR0&feature=youtu.be

Ich bin nur ein kleines Licht, mir glaubt die verblödete Masse nicht ! Aber wenn sich ein Prinz äußert, wird das wohl angenommen.

Baufutzi
Baufutzi
3 Jahre zuvor

Denkt an die vielen Kinder in den Tunneln, die jetzt befreit werden!!!!!!!!!!!!!!!! Der echte Herr Jesus erbarme sich Ihrer.