Coronavirus – „Aggressiver Unmut“ entlädt sich: Corona-Demo in Nürnberg läuft aus dem Ruder

NÜRNBERG – 2000 Teilnehmer waren am Samstag zur Corona-Demo in Nürnberg angemeldet, am Ende kamen mehr Menschen. Und es spielten sich laut Polizei „aggressive Szenen“ in der Innenstadt ab. Der Initiator des Protests landete im Gewahrsam.

Bei einer Corona-Demo in Nürnberg spielten sich am Samstag „aggressive Szenen“ ab, berichtet die Polizei. Foto: Polizei Mittelfranken
 

Corona-Demonstration in Nürnberg: kein Mindestabstand, kein Mundschutz und zu viele Teilnehmer: Am Samstag (9. Mai 2020) haben sich zahlreiche Menschen in der Innenstadt zu einem Protest versammelt. Laut Deutscher Presseagentur demonstrierten die Menschen vor der Lorenzkirche gegen die aus ihrer Sicht zu strikten Infektionsschutzbestimmungen in Bayern und Deutschland. Auch die Polizei berichtet mit einer Bilanz am frühen Abend über die Versammlung.

Die Beamten melden, es seien „bis zu 2000 Menschen“ registriert worden. Die Versammlung war für den Zeitraum 14 bis 15 Uhr angemeldet. Allerdings kamen zu viele Menschen – bei der Ansammlung war laut Polizei eine „Einhaltung des vorgeschriebenen Mindestabstands nicht mehr möglich.“

Nürnberg: Demo der Impfgegner läuft aus dem Ruder – keinen Mund-Nase-Schutz

Eine Vielzahl der anwesenden Menschen hätten trotz der engen Platzverhältnisse keinen Mund- beziehungsweise Nasenschutz getragen, heißt es.

„Die polizeilichen Einsatzkräfte versuchten zunächst mittel persönlicher Ansprache sowie Lautsprecherdurchsagen, für den nötigen Platz zwischen den vor Ort anwesenden Menschen zu sorgen“, heißt es im Polizeibericht. Allerdings musste die Polizei feststellen, dass sich in der Menschenmenge teilweise unabhängig vom ursprünglichen Versammlungsgeschehen weitere Interessengruppen unterschiedlichster gesellschaftlicher und politischer Ausrichtung gebildet hätten.

 

Da aus Sicht der Polizei die angemeldete Versammlung so nicht weiter gewährleistet werden konnte, sagte sie diese ab. Das führte zu aggressiven Szenen auf dem Platz der Lorenzkirche: „Ein 34-jähriger Mann, der sich als Initiator dieser Versammlung zu erkennen gegeben hatte, verhielt sich gegenüber dieser Anordnung allerdings absolut uneinsichtig. Da er einen Platzverweis nicht befolgte, nahmen Einsatzkräfte den 34-Jährigen letztlich in Gewahrsam.“

Demo in Nürnberg: Aggressive Stimmung – Polizei muss durchgreifen

Daraufhin entlud sich, so schreibt es die Polizei, der „aggressive Unmut – verbal sowie durch körperliche Gebärden.“ Infolgedessen drängte die Polizei die „aggressiven Personengruppen unter kurzzeitiger Anwendung von Zwang“ weg vom Ort des Geschehens.

Im weiteren Verlauf habe sich die Situation vor der Lorenzkirche entspannt. Lediglich ein 39 Jahre alter Mann habe Polizeibeamte wiederholt beleidigt. „Er wurde vorläufig festgenommen und wird entsprechend zur Anzeige gebracht.“

Quelle: infranken.de vom 10.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Das Volk lässt sich nicht mehr verarschen. Nun darf die Wortmarke das ausbaden.
Aber da sind genügend Blockwarte unterwegs denen das Spass macht.

1
0
Would love your thoughts, please comment.x