Covid-19: Politiker warnen vor Radikalisierung der Proteste gegen Einschränkungen in Coronakrise

Eine Frau hält während einer Protestkundgebung ein Schild mit der Aufschrift "Viren bringen keine Krankheit! Im kranken Immunsystem fühlen sich Viren wohl!" (dpa/Sebastian Gollnow)
Einer der Slogans in Stuttgart: „Viren bringen keine Krankheit!“ (dpa/Sebastian Gollnow)

Nach den Demonstrationen gegen die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie warnen Politiker vor einer Radikalisierung des Protests.

Die SPD-Vorsitzende Esken sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, wer die Pandemie leugne und zum Verstoß gegen Schutzvorschriften aufrufe, nutze die Verunsicherung der Menschen schamlos dafür aus, die Gesellschaft zu destabilisieren und zu spalten.

CDU-Generalsekretär Ziemiak warnte in der „Augsburger Allgemeinen“, Extremisten heizten die Sorgen der Bürger mit Verschwörungstheorien an und verbreiteten Falschnachrichten.

Der stellvertretende Grünen-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, von Notz, sagte der Zeitung „Die Welt“, es sei in einer Demokratie legitim und selbstverständlich, Maßnahmen zu hinterfragen und Unmut zu äußern. Aber es liefen all jene mit, die das System grundsätzlich infrage stellten und Politiker für Marionetten von Bill Gates hielten. – In vielen deutschen Städten waren am Wochenende Tausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen die Einschränkungen in der Corona-Krise zu protestieren.

Nadine Lindner aus unserem Hauptstadtstudio kommentierte mit Blick auf die Proteste: „Es hat eine neue Schärfe Einzug gehalten in die öffentliche Diskussion rund um Corona. Sichtbar war das unter anderem bei den Demonstrationen am Wochenende. Bemerkenswert ist dabei ein Punkt: Den lauten Kritikern ist es gelungen, ein Motiv der Empathie, nämlich der Schutz von Menschenleben, das leitend für die politischen Entscheidungen zu Beginn der Corona-Pandemie war, umzudeuten in ein Motiv der Bösartigkeit und Feindschaft.“

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Geht den Damen und Herren in Berlin so langsam der Arsch auf Grundeis weil das dumme Volk nicht mehr alles glaubt ?

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Man muss sich nur an der Realität orientieren…Politniks können so was nicht akzeptieren… sie sind mit Blindheit geschlagen.

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Wer ist der Souverän? Na, wer?