Bundesvorstand: AfD berät über möglichen Ausschluss des Brandenburger Landeschefs Kalbitz

Spitzenkandidat der brandenburgischen AfD und einer der Wahlsieger: Andreas Kalbitz. (dpa / picture alliance / Gregor Fischer)
Parteiausschluss? Der brandenburgische AfD-Chef Andreas Kalbitz. (dpa / picture alliance / Gregor Fischer)

Der AfD-Bundesvorstand berät heute in Berlin über einen möglichen Parteiausschluss des Brandenburger Landes- und Fraktionsvorsitzenden Kalbitz.

Es ist unklar, ob es heute bereits zu einer Abstimmung darüber kommt, oder ob das Gremium erst noch eine juristische Einschätzung einholen will. Letzteres hatte die stellvertretende AfD-Vorsitzende Weidel vorgeschlagen.

Der Parteivorstand hatte Kalbitz im März aufgetragen, in schriftlicher Form zu möglichen Kontakten zum rechtsextremen Spektrum Auskunft zu geben. In seiner Stellungnahme erklärt der Politiker, es sei wahrscheinlich, dass er auf einer Kontaktliste der sogenannten „Heimattreuen Deutschen Jugend“ aufgeführt worden sei. Die inzwischen verbotene rechtsextreme Gruppierung steht auf der sogenannten Unvereinbarkeitsliste der AfD. Wer einer der dort genannten Organisationen angehört oder angehörte, kann nicht Mitglied der Partei sein.

Quelle: Deutschlandfunk vom 15.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Die Partei-Mitglieder sollten sich alle einer Überprüfung unterziehen. Am Ende zerfleischt sich diese Partei noch selbst. Ich lobe mir den der mal sagte : Ich kenne keine Parteien…nur Deutsche !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Aus dem Hintergrund-die Schattenregierung mit GestXXXo-wird die AfD zum Chlorhuhn gemacht!

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Die haben einfach zu viele Installationen sitzen.

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Die zerfleischen sich gegenseitig. AfD wenn ihr so weiter macht wählt euch kein Schwein mehr.
Ihr biedert euch den Altparteien an dass man kotzen könnte. Macht endlich gescheite
Opossition oder löst euren Gesangverein auf.