Steuerschätzung: Ausfälle in dreistelliger Milliardenhöhe

Olaf Scholz (SPD), Bundesminister der Finanzen, spricht auf einer Pressekonferenz zu Steuerschätzung. (Michael Sohn/POOL AP/dpa)
Bundesfinanzminister Olaf Scholz (Michael Sohn/POOL AP/dpa)

Der deutsche Staat wird in diesem Jahr knapp 100 Milliarden Euro weniger an Steuern einnehmen als im vergangenen Jahr noch erwartet worden war.

Ursache sei der Rückgang der wirtschaftlichen Tätigkeiten infolge der Einschränkungen in der Coronakrise, sagte Bundesfinanzminister Scholz bei der Vorstellung der Ergebnisse des Arbeitskreises Steuerschätzung in Berlin. Allein auf den Bund entfallen demnach Mindereinnahmen von 44 Milliarden Euro. Scholz betonte, dass die endgültigen Auswirkungen der Krise noch nicht vollständig abzusehen seien. Daher habe sich die Bundesregierung entschlossen, im Spätsommer eine zusätzliche Steuerschätzung erstellen zu lassen, um mehr Planungssicherheit für die Erstellung künftiger Haushalte zu erhalten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 15.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Daran seid ihr doch selber schuld. Habt doch fleissig mitgemacht Deutschland auf allen Ebenen zu ruinieren .