Nordkorea: „Hingerichteter“ General wird ein Stellvertreter von Kim Jong Un

Kopp Verlag


Ri Yong Gil, der nordkoreanische Ex-GEnealstabschef

© AP Photo/ Kim Kwang Hyon

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Nordkoreanische Medien haben die „Auferstehung “ des angeblich hingerichteten Armee-Generalstabchefs Ri Yong Gil offiziell bestätigt.

Das Foto von Ri Yong Gil ist in der Parteizeitung „Rodong Sinmun“ erschienen.  Ri werde auf einen recht einflussreichen Posten befördert. Er wurde Kandidat für die politische Verwaltung des Zentralkomitees, also des neuen Organs der Parteiführung.  Beim jüngsten Parteitag der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) war das abgeschaffte Sekretariat des Zentralkomitees durch die politische Verwaltung ersetzt worden.

Experten zufolge soll Ri zu einem der neun Stellvertreter des Parteivorsitzenden und Staatschefs Kim Jong-un werden.

Im Februar hatten südkoreanische Medien unter Berufung auf nordkoreanische Quellen, darunter auch auf Regierungsquellen,  berichtet, der Armee-Generalstabchef Ri Yong Gil sei der Korruption und Verschwörung beschuldigt und hingerichtet worden. Dies sei sofort nach einer Parteitagung geschehen, die am 2. und 3. Februar stattfand. Der tatsächliche Grund der Hinrichtung sei ein Streit des Generals mit hohen Parteifunktionären gewesen.

Südkorea nannte den Vorfall ein weiteres Beispiel der Terrorregierung  seitens Kim Jong Un, den Seoul der Hinrichtung mehrerer nordkoreanischer Regierungsbeamter beschuldigt. Einen Monat später dementierte allerdings der südkoreanische SenderMBC die Mitteilung über die Hinrichtung, indem er berichtete, Ri sei wieder bei der Armee tätig, allerdings in einer niedrigeren Dienststellung.

Der siebte Parteitag der PdAK, der vom 6. bis 9. Mai in Pjöngjang abgehalten wurde, war der erste Parteitag seit 36 Jahren. Auf dem Parteitag wurde Kim Jong Un zum Parteivorsitzenden der PdAK ernannt.

Quelle: Sputnik vom 10.05.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments