Linksextremismus in Leipzig – Scheiben zerstört: Nächtlicher Angriff auf das Ristorante „Don Giovanni“ in Leipzig

In der Nacht zum 15.6.20 haben Unbekannt mehrere Scheiben am Ristorante

Das Ristorante „Don Giovanni“ im Leipziger Stadtteil Kleinzschocher ist in der Nacht zum Montag von Unbekannten attackiert worden.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, soll „eine Gruppe dunkel gekleideter und vermummter Personen“ gegen 0.45 Uhr mehrere Fenster des Gebäudekomplexes an der Schwartzestraße zerstört haben.

Auch ein davor geparktes Auto wurde laut Polizei beschädigt. Schriftzüge und Symbole seien während dieser Sachbeschädigungen an der Hauswand des Restaurants hinterlassen worden.

Am Dienstagmorgen waren die Graffiti bereits wieder überstrichen worden und die Fenster notdürftig repariert. Um welche Art von Symbolen und Schriftzüge es sich gehandelt hat, darüber machten die Beamten bisher keine Angaben. Die Täter sollen bei ihrer Sachbeschädigung auch Pyrotechnik entzündet haben.

Zudem seien im Umfeld des Restaurants am Montagmorgen mehrere brennende Mülltonnen festgestellt worden. Ob diese mit der Tat in Zusammenhang stehen, ist noch unklar. Nach dem Angriff sei die Gruppe unerkannt geflüchtet, teilten die Beamten mit. Mit den Ermittlungen in diesem Fall wurde inzwischen die auf Linksextremismus spezialisierte Soko LinX des Landeskriminalamtes (LKA) betraut.

„In einer ersten Würdigung der Gesamtumstände kann eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden“, teilte die Polizei als Begründung mit. Restaurant besteht seit 1992: Das Restaurant „Don Giovanni“ wurde 1992 von dem italienischen Gastronom Michele Natale gegründet. Seit dessen Tod 2017 führt seine Frau Silvia Droese die Geschäfte. Inzwischen gehört auch ein Hotel zum Unternehmen.

Die gebürtige Leipzigerin war bei der Kommunalwahl 2014 Spitzenkandidatin der Wählergemeinschaft Leipzig (WVL) im Stadtteil, verpasste allerdings den Sprung in die Ratsversammlung. Sie ist mit dem AfD-Bundestagsabgeordneten Siegbert Droese verwandt, der selbst nicht am Ristorante „Don Giovanni“ beteiligt sein soll. Zur Aufklärung der Sachbeschädigung bittet die Polizei mögliche Augenzeugen, sich bei ihnen zu melden. Sachdienliche Hinweise werden bei der Kriminalpolizei in der Dimitroffstraße 1 oder telefonisch unter 0341 / 966 4 6666 zu melden.

Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 16.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

„In einer ersten Würdigung der Gesamtumstände kann eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden“……häääää…was ist das denn …haben die was an der Klatsche ?
Randale wird gewürdigt….. an Blödheit kaum zu überbieten oder kommen die ,,Bullen“ aus den Westen ???