Armeniens Präsident und US-Außenminister in Wien zusammengetroffen

Kopp Verlag


Armeniens Präsident Sersch Sargsjan (Archivbild)© RIA Novosti. Alexey Druzhinin

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Der Präsident der Südkaukasusrepublik Armenien, Sersch Sargsjan, ist am Montag in Wien mit US-Außenminister John Kerry zusammengetroffen. Das teilte Sargsjans Sprecher Wladimir Akopjan im Kurznachrichtendienst Twitter mit. „Erörtert wird die Beilegung des Konflikts um Berg-Karabach“, hieß es.

Nach Angaben des armenischen Fernsehens wird nach den Resultaten des Treffens bekannt gegeben, ob direkte Verhandlungen zwischen Sargsjan und seinem aserbaidschanischen Amtskollegen Ilham Aliyev möglich wären. Zuvor hatte Sargsjan mit der EU-Chefdiplomatin Federica Mogherini gesprochen.Am Montag finden in der österreichischen Hauptstadt Verhandlungen über die Beilegung des Karabach-Konflikts statt. An den Gesprächen nehmen die Außenminister der Minsker OSZE-Gruppe teil, zu der die USA, Russland und Frankreich gehören. Zum ersten Mal sind bei den Verhandlungen auch die Präsidenten von Armenien und Aserbaidschan präsent.

Der jahrelange Konflikt um die Region Berg-Karabach war am 2. April aufgeflammt. Beide Seiten werfen einander den Beschuss vor. Im Laufe von drei Tagen wurden etwa 120 aserbaidschanische und armenische Soldaten getötet. Am 5. Mai wurde eine Waffenruhe ausgehandelt, die aber äußerst brüchig ist. Berg-Karabach wird überwiegend von Armenien bewohnt, gehört völkerrechtlich aber zu Aserbaidschan.

Quelle: Sputnik vom 17.05.2016

     Pusteblumen Wiese Frauen
Premium T-Shirt von Spreadshirt

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments