Irak: Raketenangriff auf von USA besetzte Taji-Basis

Jul 28, 2020 13:25 Europe/Berlin
  • Irak: Raketenangriff auf von USA besetzte Taji-Basis

Bagdad (Press TV) – Die irakische Militärbasis Taji, die von US-Streitkräften besetzt ist, wurde nach Angaben der irakischen Armee mit mindestens drei Katyusha-Raketen angegriffen.

Bisher wurden noch keine Angaben über Opfer gemacht, jedoch gab es materielle Schäden, hieß es in der Erklärung der irakischen Armee vom Montag.

Die sogenannte US-geführte Koalition hat ebenfalls eine Erklärung abgegeben, in der bestätigt  wird, dass drei Katyusha-Raketen die Basis getroffen haben.

Weiter heißt es, die Angriffe hätten einen Hubschrauber der irakischen Armee beschädigt, aber es gebe keine Opfer bei der Koalition. Die Raketen hätten Gebiete getroffen, in denen sich irakische Streitkräfte befunden hätten.

Auch Camp Speicher von zwei Explosionen getroffen

In der „Luftakademie Tikrit“ in der irakischen Provinz Salaheddin, die früher als Camp Speicher bekannt war, als sie von US-Streitkräften besetzt war, gab es am Montagabend ebenfalls zwei Explosionen. Laut einer Meldung der irakischen Armee wurde das durch die Doppelexplosion verursachte Feuer eingedämmt, und es gab keine Opfer.

Dutzende Raketen- und Mörserangriffe haben in den letzten Monaten auch die von den Streitkräften der US-geführten Koalition besetzten Stützpunkte  getroffen oder sind in der Nähe der US-Botschaft in Bagdad gelandet.

Im jüngsten Fall wurde ein Konvoi mit logistischer Unterstützung für die US-Truppen im Südirak von zwei am Straßenrand plazierten Bomben getroffen.

Bereits am 11. Juli nahmen unbekannte bewaffnete Männer drei Lastwagen mit Ausrüstungen und Militärfahrzeugen für US-Soldaten in der südlichen Provinz Al-Diwaniyah unter Beschuss. Bei diesem Angriff wurden mindestens drei Fahrzeuge des Konvois zerstört oder beschädigt.

Die Anti-US-Stimmung im Irak ist hoch, seit Washington im Januar 2020 den iranischen General Qassem Soleimani und Abu Mahdi al-Muhandis, den Vize-Kommandeur der irakischen Volksmobilmachungseinheiten, ermordet hat.

Nach dem Angriff genehmigte das irakische Parlament am 5. Januar einstimmig einen Gesetzentwurf, der den Abzug aller ausländischen Truppen forderte.

Bagdad und Washington befinden sich derzeit in Gesprächen über den Abzug amerikanischer Truppen. Irakische Widerstandsgruppen haben sich geschworen, Waffen gegen US-Streitkräfte aufzunehmen, wenn Washington gegen die parlamentarische Anordnung verstößt.

Die USA sagen, dass sie ihre Streitkräfte langsam und teilweise aus dem Irak abziehen werden, aber der Irak hat einen sofortigen und vollständigen Abzug gefordert.

Quelle: Pars Today (Iran)vom 28.07.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
3 Jahre zuvor

Alles raus jagen was keine Miete zahlt.

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Wie immer sind die Amis nicht willkommen. Die kapieren das aber nicht.