Mega-Explosion in Beirut: Riesige Verwüstungen – und die Frage nach der Ursache

07. August 2020
Mega-Explosion in Beirut: Riesige Verwüstungen – und die Frage nach der Ursache
INTERNATIONAL

Beirut. Nach der gigantischen Explosion, die sich am Dienstag im Hafen der libanesischen Hauptstadt Beirut ereignet hat, wurde inzwischen das Ausmaß der Schäden sichtbar. Nach Aussagen des zuständigen Gouverneurs Marwan Abbud sind durch die Verwüstung Zehntausende Menschen obdachlos. Der finanzielle Schaden wird auf drei bis fünf Milliarden US-Dollar (rund 2,5 bis 4,2 Mrd. Euro) geschätzt, die Zahl der Toten stieg auf mindestens 100, etwa 4000 Menschen wurden verletzt.

Der Gouverneur teilte Medienvertretern gegenüber mit, zwischen 250.000 und 300.000 Einwohner hätten ihre Unterkünfte verloren.

Die Explosion hat laut Behörden fast die Hälfte der Stadt beschädigt. Große Teile des Hafens wurden vollständig zerstört. Aufnahmen zeigen ein Bild der Verwüstung. Auch angrenzende Wohngebiete wurden stark beschädigt.

Die genaue Ursache der Detonation ist nach offiziellen Quellen nach wie vor unklar. Experten warnen unterdessen vor den Auswirkungen auf die Wirtschaft des Landes, die seit Monaten ohnehin unter einer der schwersten Krisen in der Geschichte des Landes leidet. „Diese Explosion ist der Sargnagel für die Wirtschaft des Libanons und für das Land im Allgemeinen“, sagte ein libanesischer Analyst.

Die Menschen könnten ihre Häuser nicht wieder aufbauen, weil ihnen das Geld fehle. Der Hafen in Beirut sei zudem die Lebensader des Landes. Da dort unter anderem Getreidesilos zerstört worden seien, müsse das Land jetzt mit Hunger und Engpässen bei Brot rechnen.

Nachdem kurz nach der Explosion bereits US-Präsident Trump mit der Einschätzung für Aufsehen sorgte, es habe sich um eine „Art Bombe“ gehandelt, stellen sich unterdessen auch andere die Frage nach der tatsächlichen Ursache der gewaltigen Detonation. Das französische Geopolitik-Portal „voltaire.net“ weist in einem aktuellen Beitrag darauf hin, daß sich in jüngster Zeit mehrere vergleichbare Explosionen ereignet hätten: „Anfang Juli wurde eine neue Waffe gegen 7 iranische Schiffe im Persischen Golf eingesetzt und dann am 4. August im Hafen von Beirut. In den acht Fällen hatte die Rauchwolke nichts mit der Wolke zu tun, die bei konventionellen Explosionen beobachtet wird, sondern bildete einen Pilz wie bei Atomexplosionen. In Beirut hat die Explosion die Erde im Umkreis von 200 Kilometern mit einer Stärke von 3,5 auf der Richterskala beben lassen, laut dem deutschen Geowissenschaftszentrum (GFZ). „Es ist diese Schwingung und nicht die Luftdruckwelle der Explosion, die viele Stadtviertel zerstört hat.“

Israel hatte sich in einer ersten Stellungnahme von der Explosion distanziert und noch am Dienstag erklärt, nichts mit der Detonation zu tun zu haben. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 07.08.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Wann sagt der erste Depp der böse Putin wars ??