Stuttgart führt „gendersensible“ Sprache ein: Kretschmann kritisiert „Sprachpolizisten“ und „Tugendterror“

18. August 2020
Stuttgart führt „gendersensible“ Sprache ein: Kretschmann kritisiert „Sprachpolizisten“ und „Tugendterror“
NATIONAL

Stuttgart. Der Gender-Wahnsinn grassiert – aber nicht jeder will sich ihm beugen. In Baden-Württemberg will jetzt ausgerechnet der grüne Landesvater, Ministerpräsident Kretschmann, nicht mitmachen. Er meldet Kritik an einer aktuellen Dienstanweisung in der Landeshauptstadt Stuttgart an, die dort jetzt unter dem Titel „Hinweise zur Umsetzung der geschlechtersensiblen Sprache für die Verwaltung der Landeshauptstadt Stuttgart“ veröffentlicht wurde.

Die vom Grünen Oberbürgermeister Kuhn unterzeichnete Empfehlung erklärt, wie die Behörden Stuttgarts künftig in der Amtssprache mit den Geschlechtern umgehen sollen. Verworfen wird die bisherige Bestimmung, „daß aus Gründen der Lesbarkeit nur die männliche Form verwendet wird und alle anderen Geschlechter mitgemeint sind“. Ab sofort sollen vielmehr „Rollenklischees und Stereotype verhindert werden“, indem etwa der „Mutter-Kind-Parkplatz“ durch „Familienparkplatz“, „Mädchenname“ durch „Geburtsname“ und „Mütterberatung“ durch „Elternberatung“ ersetzt werden sollten.

Um „die Sichtbarkeit“ in der mündlichen Ansprache zu gewährleisten, schlagen Kuhn und seine Mitstreiter vor, die zwei Geschlechter „mit der neutralen Form“ zu ergänzen. Als Beispiele werden genannt: „Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sehr geehrte Beschäftigte*“ und „Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Gäste*“.

Hinter „Beschäftigte“ und „Gäste“ steht in dem Papier jeweils ein sogenannter „Genderstern“, damit „alle sozialen Geschlechter oder Geschlechtsidentitäten dargestellt und damit sichtbar werden“. Geraten wird dazu, sowohl mündlich als auch schriftlich „Personengruppen“ mit „geschlechtsneutralen Formulierungen“ anzureden wie: „Sehr geehrte Anwesende“, „Sehr geehrte Fachkräfte“ oder „liebe Menschen“.

Kuhn und seine Unterstützer betrachten die Formulierungshilfen als Maßnahme, niemanden auszugrenzen. Es gehe darum, mittels Worten „die Vielfalt unserer Gesellschaft in das Bewußtsein“ zu rufen und „Toleranz und Akzeptanz zu fördern“, argumentiert etwa der parteilose Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn, der den Behörden seiner Stadt ebenfalls neutrale Anreden empfiehlt.

Dagegen kritisiert Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU), daß der Oberbürgermeister „Gendersternchen“ in den Mittelpunkt seiner Politik stelle, statt „sich mit dem gleichen Engagement um die Sicherheit in Stuttgart“ zu kümmern. „Da muß man sich schon fragen, ob wir gerade keine anderen Sorgen haben“, erklärte sie auf Facebook.

Selbst Ministerpräsident Kretschmann schimpft über das Papier seines Parteikollegen und klagt über „Sprachpolizisten“ und „Tugendterror“ – eines der Bücher von Thilo Sarrazin heißt „Der neue Tugendterror“. Kretschmann verteidigte die bisherige Praxis. „Von diesem ganzen überspannten Sprachgehabe halte ich nichts“, sagte er der dpa. Zwar sei es richtig, durch die Wortwahl niemanden zu verletzen. Er wisse auch, Sprache forme in gewissem Umfang das menschliche Denken. „Aber jeder soll noch so reden können, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.“ (rk)

Quelle: zuerst.de vom 18.08.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Kretschmann kritisiert nur …. hat er im eigenen Laden nichts mehr zu melden ???

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Hat der grüne Kuhn mehr zu melden als Kretsche? Hört hört. Ihr habt die grüne Brut gewählt. Jetzt lebt mit ihr.