Kassenärztliche Bundesvereinigung: „Schnelltests bei Großveranstaltungen sind Science-Fiction“

Rettungshelfer Arne Niemeyer nimmt einen Abstrich in einem Drive-In Testzentrum für Schüler und Lehrer mehrerer Schulen der Stadt. (picture alliance/dpa - Friso Gentsch)

Ein Helfer nimmt in einem Drive-In-Testzentrum einen Abstrich. (picture alliance/dpa – Friso Gentsch)

Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Gassen, hat Hoffnungen auf einen Einsatz von Corona-Antigen-Schnelltests bei Großveranstaltungen gedämpft.

Die Vorstellung, dass man mal eben bei 5.000 Stadionbesuchern einen Test mache, bleibe Science-Fiction, sagte Gassen der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Selbst die besten Schnelltests würden zwei bis zehn Infizierte von hundert Getesteten nicht erkennen. Massenveranstaltungen auf engem Raum könnten daher als potenzielles Ansteckungsrisiko nicht sicher ausgeschlossen werden, betonte Gassen.

Bei Antigen-Tests werden in Abstrichproben charakteristische Viren-Proteine erkannt. Die Methode gilt zwar als weniger zuverlässig als viele der bislang üblichen Tests auf Viren-Erbgut, dafür aber oft als schneller und günstiger. Erste Tests für die Anwendung durch medizinisches Fachpersonal sind in Deutschland bereits auf dem Markt. Sie sollen laut dem Bundesgesundheitsministerium ab Mitte Oktober in Pflegeheimen und Krankenhäusern zum Einsatz kommen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.10.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Stellt euch vor …es wäre Krieg… und dieser müsste wegen Corona abgebrochen werden…