Coronavirus-Mutation: Paris hebt Sperre für Lkw-Verkehr aus Großbritannien auf

Großbritannien, Dover: Lastwagen stauen sich auf einer Abfahrt zum Hafen von Dover. (Kirsty Wigglesworth/AP/dpa)
Coronavirus in Großbritannien (Kirsty Wigglesworth/AP/dpa)

Frankreich hat sein Verbot für die Einreise von Lastwagen aus Großbritannien aufgehoben. Auch Flugzeuge, Schiffe und der von London aus fahrende Eurostar-Zug können ab heute wieder verkehren.

Nach Angaben des französischen Verkehrsministeriums können französische und ausländische Lkw wieder aus Großbritannien nach Frankreich einreisen, sofern sie ein negatives Covid-19-Testergebnis nicht älter als 72 Stunden vorweisen können. Im Falle eines positiven Tests müssen sich die Fahrer zehn Tage lang auf britischem Boden isolieren.

Frankreich hatte am Sonntagabend wegen der raschen Ausbreitung einer neuen Variante des Coronavirus einen generellen Stopp für Reisende aus Großbritannien beschlossen. Der Schritt führte zu kilometerlangen Staus an den Kanalhäfen und vor dem Tunnel unter dem Ärmelkanal. Betroffen sind bei Dover mindestens 2.800 Lkw-Fahrer.

Von heute früh an können auch Flugzeuge, Schiffe und der von London aus fahrende Eurostar-Zug wieder verkehren. Auch hier müssen Reisende einen negativen Corona-Test vorweisen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Hab ich doch gestern gesagt: Ist die Inventur zum Austritt Englands abgeschlossen rollt der Handel wieder.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Na ja so kommen wenigstens einige noch heim zu ihren Familien.