Fußball-EM 2016: Remis gegen Slowakei – England im Achtelfinale

England steht in der K.o.-Runde der Fußball-Europameisterschaft. Ein torloses Unentschieden gegen die Slowakei reichte zum Einzug ins Achtelfinale. Den Gruppensieg verpassten die Engländer jedoch.

EM 2016: England nach Remis in K.o.-Runde
REUTERS
 

England steht nach einem 0:0 gegen die Slowakei im Achtelfinale der Fußball-EM. Die Briten waren über die gesamte Spielzeit das bessere Team, verpassten aber mit fünf Punkten Platz eins in Gruppe B. Den sicherte sich im Parallelspiel Wales durch ein 3:0 über Russland. Die Slowakei schien sich früh mit einem Unentschieden angefreundet zu haben. Ob das für den Einzug in die K.-o.-Runde reicht, steht noch nicht fest.

England konnte mit seiner Leistung zufrieden sein, aber nicht mit dem Ergebnis. „Wir sind schon enttäuscht. Wir wollten gewinnen. Nach drei Spielen mit fünf Punkten an zweiter Stelle zu stehen, das hat keiner von uns gewollt“, sagte Abwehrspieler Gary Cahill.

Trainer Roy Hodgson sprach angesichts der Überlegenheit seiner Mannschaft von einem frustrierenden Abend. „Wir haben das Match nicht gewonnen, die Gruppe nicht gewonnen.“ Er sei aber „recht erfreut über die Art, wie mein Team spielt“. Seine Mannschaft habe dominiert. Das sah Hodgsons Kollege Jan Kozak ebenso: „England war ein starker, offensiv ausgerichteter Gegner. Wir sind über weite Strecken in die eigene Hälfte gedrückt worden. Am Ende sind einige unserer Spieler müde geworden.“

Hodgson stellte im Vergleich zu den beiden bisherigen EM-Partien seine Startformation auf sechs Positionen um. Das schien der Elf gut zu tun, England übernahm sofort die Kontrolle über das Spiel. Einer der neuen Spieler hatte die erste Chance der Partie: In der fünften Minute setzte sich Rechtsverteidiger Nathaniel Clyne auf der Außenbahn durch; seine Hereingabe setzte Jamie Vardy mit dem Oberschenkel über das Tor.

Vardy vergibt freistehend vor Kozacik

Es war die erste von einem halben Dutzend Chancen – die Slowakei hatte gar keine, schaffte es kaum einmal auch nur in die Nähe des englischen Strafraums. Die wenigen Konterversuche scheiterten meist schon im Ansatz.

Ganz anders England: Nach neun Minuten war die slowakische Verteidigung zu lässig. Vardy verlängerte einen eigentlich harmlosen Ball mit dem Kopf zu Daniel Sturridge, dessen Schuss von Peter Pekarik geblockt wurde. Wenig später verzog Adam Lallana in zentraler Position von der Strafraumgrenze.

Red Bubble Männershirt

Vardy schoss in der 17. Minute freistehend aus kurzer Distanz erneut den slowakischen Torwart Matus Kozacik an – die beste Gelegenheit der ersten Hälfte. Besonders Clyne brachte die slowakischen Abwehrspieler immer wieder in Schwierigkeiten. Etwa, als er flach in den Strafraum auf Lallana passte. Dessen Schuss parierte Kozacik (33.).

Englischer Abwehrfehler bringt beste Chance der Slowakei

Nach der Pause blieb England spielbestimmend. Es war bezeichnend für die Partie, dass ein Brite die mit Abstand beste Chance der Slowaken vorbereitete: Chris Smalling ließ eine Flanke mit der Brust abtropfen. Statt einer Rückgabe zu Joe Hart wurde der Ball zu einer Vorlage für Robert Mak, der den Ball beinahe ins Tor spitzelte (52.).

Das war es aber auch im Wesentlichen mit slowakischen Offensivbemühungen. Quasi im Gegenzug verpasste Clyne aus spitzem Winkel den Führungstreffer, er scheiterte an Kozacik. Kurz darauf überlupfte Henderson mit einer Flanke die slowakische Abwehr; nur der Fuß von Martin Skrtel verhinderte die englische Führung durch den kurz zuvor eingewechselten Dele Alli (61.).

Je länger das Spiel dauerte, desto verzweifelter und unpräziser wurden die englischen Angriffe. Nach einem langen Pass von Eric Dier bekam Sturridge keinen Druck mehr hinter den Ball, Kozacik hatte keine Mühe. Mehrmals versuchte auch der eingewechselte Wayne Rooney sein Glück, verzog aber (75. und 82.).

 

      Spreadshirt Shop idee09

England hat nun eine Woche Zeit, um sich auf das Achtelfinale vorzubereiten. Am 27. Juni trifft das Team in Nizza auf den Zweiten der Gruppe F.

Bei einem englischen Sieg wäre Deutschland bereits vor dem letzten Gruppenspiel gegen Nordirland sicher im Achtelfinale gewesen. Nun reicht der DFB-Elf ein Punkt zum Einzug in die K.o.-Runde.

Slowakei – England 0:0
Slowakei: Kozacik – Pekarik, Skrtel, Durica, Hubocan – Pecovsky (66. Gyömber), Kucka, Hamsik – Mak, Weiss, Duda (57. Svento)
England: Hart – Clyne, Cahill, Smalling, Bertrand – Dier, Henderson, Wilshere (56. Rooney) – Lallana (60. Alli), Vardy, Sturridge (76. Kane)

Schiedsrichter: Carlos Velasco Carballo (Spanien)
Zuschauer: 42.000
Gelbe Karten: Pecovsky / Bertrand

ulz

Quelle: Spiegel-online vom 20.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments