Fußball-EM 2016: Kuba trifft – Polen als Gruppenzweiter im Achtelfinale 

Jakub Blaszczykowski (M.)
Getty Images

Jakub Blaszczykowski (M.)

Polen hat sich in der Gruppe C hinter Deutschland den zweiten Platz gesichert – und trifft im Achtelfinale auf die Schweiz. Ein ehemaliger Dortmunder erzielte das Traumtor zum Sieg.

Polen steht nach einem 1:0-Erfolg gegen die Ukraine als Zweiter der Gruppe C im Achtelfinale der Fußball-EM. Im Parallelspiel besiegte das deutsche Team die nordirische Auswahl ebenfalls mit 1:0 und sicherte sich damit den ersten Platz. Vor dem Anpfiff hatte Ukraines Trainer Mychailo Fomenko mitgeteilt, dass die Partie gegen Polen seine letzte als Coach der Nationalmannschaft sei. Er wird nach der EM als Nationaltrainer zurücktreten.

Die Konstellation zum Auftakt: Polen würde durch einen Sieg gegen die Ukraine im Achtelfinale stehen. Für die Ukraine hingegen ging es um nichts mehr. Das Team von Fomenko war bereits vor dem Spiel aus dem Turnier ausgeschieden.

Design Tasse Spatz

Design Tasse lets go
(klick aufs Bild)

Im Vergleich zum torlosen Unentschieden gegen Deutschland veränderte Polens Trainer Adam Nawalka seine Mannschaft auf vier Positionen. Polen hatte auch die erste gute Chance des Spiels. In der vierten Minute vergab Arkadiusz Milik freistehend vor Ukraines Torhüter Andriy Pyatov. Nur wenige Sekunden später schoss Bayern-Stürmer Robert Lewandowski nur knapp neben das Tor der Ukraine.

Yarmolenko vergibt freistehend vor Fabianski

Nach dem guten Start verblassten die polnischen Angriffsbemühungen jedoch. Die Ukraine kam besser in die Partie und hatte deutlich mehr Ballbesitz. In der 14. Minute wurde Andriy Yarmolenko vom polnischen Verteidiger Artur Jedrzejczyk im Strafraum am Fuß getroffen – Polen hätte sich über einen Elfmeter nicht beschweren dürfen. In der 18. Minute hatte erneut Yarmolenko die Gelegenheit, sein Team in Führung zu bringen. Der Außenstürmer von Dynamo Kiew setzte seinen Schuss allerdings neben das Tor von Polens Torhüter Lukasz Fabianski.

Zwölf Minuten später vergab Yevhen Konoplyanka die nächste gute Gelegenheit für die Ukraine. Der Spieler vom FC Sevilla zog von der linken Außenbahn in die Mitte, schoss den Ball jedoch knapp neben den linken Pfosten der Ukraine. Zur Halbzeitpause hatte Polen Glück, dass es 0:0 stand.

Kubas Treffer bringt den Sieg

Nach dem Seitenwechsel wechselte Nawalka den ehemaligen Dortmund-Profi Jakub Blaszczykowski für Piotr Zielinski ein. Dieser Wechsel sollte sich bereits nach wenigen Minuten auszahlen. „Kuba“ bekam den Ball im Strafraum zugespielt, täuschte einen Schuss mit rechts an, schaltete damit zwei ukrainische Verteidiger aus und schlenzte den Ball dann mit dem linken Fuß in die lange Ecke (54.).

Die Ukraine zeigte sich vom Führungstor der Polen jedoch keineswegs beeindruckt und hatte in der 63. Minute durch Konoplyanka eine gute Gelegenheit, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Im weiteren Verlauf der Partie konnte die Ukraine bis auf einen Distanzschuss von Rotan (83.) keine zwingenden Torchancen mehr kreieren. Die Polen standen wie im ersten Durchgang sehr tief und spielten die sich ihnen bietenden Konter nicht konsequent aus.

Polen trifft nun am Samstag, 25. Juni 2016 um 15 Uhr im Achtelfinale auf die Schweiz.

Ukraine – Polen 0:1 (0:0)

Ukraine : Pyatov – Fedetskyy, Khacheridi, Kucher, Butko – Stepanenko, Rotan – Yarmolenko, Zinchenko (73. Kovalenko), Konoplyanka – Zozulya (92. Tymoshchuk)

Polen: Fabianski – Cionek, Glik, Pazdan, Jedrzejczyk – Zielinski (46. Blaszczykowski), Krychowiak, Jodlowiec, Kapustka (71. Grosicki) – Milik (93. Starzynski), Lewandowski

Tore: Blaszczykowski (54.)

Schiedsrichter: Svein Moen (Norwegen)

Zuschauer: 60.000

Gelbe Karten: Rotan, Kuchan / Kapustka

Quelle: Spiegel-online vom 21.06.2016


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments