Vaterlandsloser Geselle? Habeck ist eher in Dänemark als in Deutschland daheim

20. April 2021
Vaterlandsloser Geselle? Habeck ist eher in Dänemark als in Deutschland daheim
KULTUR & GESELLSCHAFT

Berlin/Kopenhagen. Mit der jetzt der Öffentlichtkeit vorgestellten Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock ist Deutschland womöglich ein Bundeskanzler Habeck erspart geblieben – wobei offen bleibt, ob eine Kanzlerin Baerbock erträglicher wäre. Habeck allerdings hat sich schon früh unmißverständlich positioniert.

In seinem 2010 erschienenen Buch „Patriotismus. Ein linkes Plädoyer“ erklärte er rundheraus: „Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wußte mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“

Das hat möglicherweise familiäre Gründe. Denn der grüne Co-Vorsitzende ist offenbar mehr im benachbarten Dänemark als in Deutschland sozialisiert. Im dänischen Rundfunksender DR ließ er jetzt Einblicke in sein Privatleben zu, die tief blicken lassen. Demnach studieren seine vier Söhne allesamt in Dänemark, hätten dänische Freundinnen und sprächen auch miteinander (!) Dänisch. Seine Kinder hätten einen dänischen Kindergarten und eine dänische Schule in Südschleswig besucht. Vermutlich seien sie „eher dänisch als deutsch“, sie hätten auch enge Beziehungen zur dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein, sagte Habeck.

Auch Habeck selbst spricht Dänisch und studierte im dänischen Roskilde, wo er seine jetzige Ehefrau Andrea Paluch (50) kennenlernte. Am Fahnenmast habe er oft den Dannebrog aufgezogen, die dänische Flagge.

Zumindest das bleibt dem Berliner Reichstag nun wohl erspart, sollte nicht Habeck, sondern seine grüne Mit-Parteichefin Annalena Baerbock im September Kanzlerin werden. Vermutlich würde dann allerdings die Regenbogenflagge aufgezogen. (rk)

Bildquelle: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Quelle: zuerst.de vom 20.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Wohin mit der Meldung ? …passt nicht zu o.g.Thema
Jetzt schlägts 13 !!!
Embryonen aus Affen- und Menschenzellen erzeugt
Die Arbeit gilt als Durchbruch bei der Erzeugung von Mensch-Tier-Mischwesen. Auch wenn die Embryonen nie lebensfähig waren, wirft die Studie ethische Fragen auf.
Einem internationalen Forscherteam um Juan Carlos Izpisua Belmonte ist es gelungen, Embryonen in der Petrischale am Leben zu erhalten, die sowohl aus Zellen von Menschen als auch aus Zellen von Affen bestehen. Der Wissenschaftler hatte seine Forschung bereits 2019 in der spanischen Zeitung »El Pais« publik gemacht, nun erschien eine begutachtete Fachveröffentlichung mit Details zu dem umstrittenen Projekt.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Die Anunnaki lassen grüßen ! Der Kampf zwischen Inanna, Enki und Enlil ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…In seinem 2010 erschienenen Buch „Patriotismus. Ein linkes Plädoyer“ erklärte er rundheraus: „Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wußte mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“…

Wenn er so gerne ein Däne wäre, weshalb zieht er nicht endlich nach Dänemark und lässt sich einbürgern? Dürfte bei soviel dänischem Umfeld nicht schwierig sein…

Ich denke, es reicht so langsam. Was haben Politiker mit einer solchen antideutschen Einstellung in unserer Administration zu suchen? Wer sein Vaterland nicht liebt, der lann nur die Zerstörung desselben voran treiben, weil ihm/ihr das Wohlergehen des eigenen Landes nicht am Herzen liegt.
Mittlerweile ist es ziemlich offensichtlich, dass überhaupt nur noch solche Leute an die Macht kommen, die hier möglichst viel Geld verdienen möchten, aber nicht bereit sind, das Geld auch dem eigenen Land wieder zukommen zu lassen.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Dieser Nichtsnutz soll doch endlich abhauen nach Dänemark. Dann sind wir ihn los.
Gibts wirklich Menschen die seine geistigen Ergüsse in diesem Buch kaufen ???

Wahrscheinlich liess er deshalb den Schreihals Bärbock als Kanzlerkandidat zu weil er wusste dass dann sein „Familienleben“ herauskommt.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

#Geselle# bedeutet dass Er einen Facharbeiterabschluss besitzt. Glaube ich bei dem Vaterlandslosen Gesellen eher nicht. Den Gesellenbrief als Parteibuch zum Volksverrat wird der wie die weiteren haben.