Fakten-Checker – Wer sie finanziert – Soros und Gates wieder voll dabei

George Soros - Philanthropist - Biography

Mehrfach war hier die Rede von falschen „Fakten-Checks“ auf correctiv.org (Alice sollte lesen lernenDemozahlen – die Tricks der „Faktenchecker“). Nachzutragen bleibt die Finanzierung des Portals. Wikipedia teilt dazu mit:

Spender Summe
Brost-Stiftung 3.746.090
Schöpflin Stiftung 835.000
Omidyar Network 640.051,24
Adessium Foundation 382.000
Google Digital News Initiative 370.000
Open Society Foundations 303.393,3
Rudolf Augstein Stiftung 254.111,13
Deutsche Telekom 245.000
Bundeszentrale für politische Bildung 209.294
Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur 178.000
Stiftung Mercator 158.691,59
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen 120.050
Facebook 105.000
Cassiopeia Foundation 100.000

Die Brost-Stiftung wurde geschaffen von Anneliese Brost, „einer deutschen Verlegerin, Gesellschafterin der WAZ-Mediengruppe, Milliardärin und Mäzenin„.

Zur Schöpflin-Stiftung weiß Wikipedia zu sagen:

Hans Schöpflin, sein Bruder Albert Schöpflin und seine Schwester Heidi Junghanns sind die Kinder des Unternehmers und Ehrenbürgers von Lörrach Hans Schöpflin. Dieser hatte nach dem 2. Weltkrieg das Großversandhaus Schöpflin aufgebaut, das 1964 von Quelle übernommen wurde. Sein Sohn Hans Schöpflin verdient seit den 1980er-Jahren Geld als Wagniskapitalgeber.

Nachdem 1995 Hans Schöpflins Sohn Alexander verstarb, gründete er zunächst 1998 in seiner damaligen Heimat Kalifornien die Panta Rhea Foundation, bevor er 2001 wieder in seine Geburtsstadt Lörrach zurückkehrte und gemeinsam mit seinen Geschwistern die Schöpflin Stiftung gründete.

Wikipedia zum Omidyar Network:

»Pierre Omidyar hat sich als mehrfacher Milliardär (etwa 8 Mrd. US-Dollar) aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen und ist als Philanthrop tätig.
Die Botschafterin der USA bei den Vereinten Nationen, Samantha Power, würdigte Pierre Omidyar am 6. November 2013 als einen der von George Soros inspirierten „neuen Philanthropen“: „Durch sein Beispiel definierte George, was es heißt, ein moderner Philanthrop, ein Macher zu sein, der den Weg für Bill und Melinda Gates, Warren Buffet[t], Pam und Pierre Omidyar und andere ebnet. George war der erste.“«

Zur Open Society Foundations:

»Die Open Society Foundations (OSF), ehemals Open Society Institute (OSI), sind eine Gruppe von Stiftungen des amerikanischen Milliardärs George Soros, die nach eigenen Angaben den Gedanken der offenen Gesellschaft durch Unterstützung von Initiativen der Zivilgesellschaft vertreten und politische Aktivitäten finanzieren,«

Das sind nun wahrlich Garanten für unabhängige Meinungsbildung!

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 29.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Für das arbeitende Volk gibt es den Arschtritt am Lohntag und zur Rente einen Genickschlag. Für Diversion, zerstören eines bewährten Sozialsystem, gibt es Kohle damit können DIE sich den dritten Hoden ran mästen, damit der Hodensack keinen Falten mehr hat.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Philanthrop

Wenn ich das schon lese. Elende Verbrecher an der Menschheit sind das.
Bei obigem Bild vom alten Krokodil Soros kommt einem das Frühstück hoch. Der ist anscheinend dem Teufel zu schlecht sonst hätte er ihn längst geholt zum Feuer machen in der Hölle.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Dem schließe ich mich voll an !