USA: Notstand nach Hacker-Angriff auf größte Ölpipeline

Ein Gelände der Colonial Pipeline Company in den USA (AP)
Ein Gelände der Colonial Pipeline Company in den USA (AP)

Nach dem Hackerangriff auf die größte Ölpipeline in den USA hat die Regierung in Washington den regionalen Notstand ausgerufen.

Das US-Transportministerium begründete den Schritt mit der Notwendigkeit, den sofortigen Transport von Benzin, Diesel, Kerosin und anderen Kraftstoffen sicherzustellen. Nach dem Hackerangriff am Samstag war das gesamte Rohrleitungsnetz der Betreiberfirma Colonial mit Sitz im Bundesstaat Georgia stillgelegt worden. Durch die regionale Notstandserklärung kann nun Treibstoff über die Straßen in die betroffenen Bundesstaaten transportiert werden. Bei der Cyberattacke hatten unbekanne Angreifer nach Angaben des Unternehmens eine sogenannte „Ransom“-Software eingesetzt. Mit solchen Schadprogrammen versuchen Hacker, Computersysteme zu sperren, um von den Nutzern Geld für die Wiederfreigabe zu erpressen.

Durch die Colonial-Pipeline fließen täglich mehr als 2,5 Millionen Barrel an Treibstoffen für etwa 50 Millionen Verbraucher.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Ach sowas aber auch. Warte drauf dass man Putin verdächtigt.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Auch mein erster Gedanke, liebe Ulrike. Es sind immer „die Russen“…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Dominion ist immer und überall. DIE haben darum gebettelt. Wie es in anderen Ländern in Ihre Computer reinschallt so tröpfelt aus der Pipeline. Korea wird es gewesen sein Kim Jong un? seine Schwester, Putin, Assad und die Reichsbürger der BRiD und Nordstream werden gehackt haben!