Tschechien: Präsident und Regierung sind sich in Sachen EU-Referendum nicht einig

Prag© Flickr/ Henrik Berger Jørgensen

Besatzungsrecht-Amazon

Die tschechische Regierung hat sich gegen ein Referendum zum Austritt aus der EU und der Nato gewendet, wie aus einer am Freitag veröffentlichten Erklärung der Kanzlei des tschechischen Premiers Bohuslav Sobotka hervorgeht.

Die Mitgliedschaft in der EU und der Nato sei eine langfristige Priorität der Außenpolitik des Landes und „eine Garantie für die Stabilität und die Sicherheit“, heißt es in der Erklärung.

Screenshot (657)

„Die Regierung beabsichtigt in diesem Zusammenhang keine Schritte, die unsere Mitgliedschaft und den langfristigen außenpolitischen Kurs Tschechiens in Frage stellen könnten. Daher ziehen wir die Möglichkeit der Durchführung eines Referendums nicht in Betracht“, wird unterstrichen. Zuvor hatte der tschechische Präsident Milos Zeman die Möglichkeit eines Referendums zum Austritt Tschechiens aus der Nato und der EU nicht ausgeschlossen. Zeman räumte zugleich ein, er sei dafür, dass das Land in den beiden Organisationen verbleibe.

„Ich stimme denjenigen nicht zu, die einen Ausstieg aus der Europäischen Union unterstützen. Aber ich werde alles tun, um ein Referendum für sie zu organisieren, bei dem sie ihre Meinung äußern können. Das betrifft auch einen Ausstieg aus der Nato“, so Zeman.

Am 23. Juni fand in Großbritannien das Brexit-Referendum statt. Für den Ausstieg sprachen sich 17,4 Millionen Wähler, knapp 52 Prozent, aus,  dagegen waren 16,1 Millionen. Die Wahlbeteiligung lag landesweit bei 72 Prozent.

Quelle: Sputnik vom 01.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments