KOMMENTAR: Brandgefährlicher Mix: Nordeuropa muss sich auf höhere Inflationsraten einstellen

Der Preissteigerungstrend ist hartnäckiger als erwartet: Corona-Angebotsschock, rapide steigende Staatsverschuldung, Rohstoff-Superzyklus – die Weltwirtschaft befindet sich in einer kritischen Phase.

31.05.2021 – 16:39 Uhr
Fast zwei Jahrzehnte war die Deflationsgefahr das Topthema unter Ökonomen, Notenbankern und Investoren. Spätestens jetzt hat sich das geändert. Quelle: dpa
EZB-Zentrale in Frankfurt

Fast zwei Jahrzehnte war die Deflationsgefahr das Topthema unter Ökonomen, Notenbankern und Investoren. Spätestens jetzt hat sich das geändert.

(Foto: dpa)

Jens Münchrath, Ressortleiter Ausland Handelsblatt Quelle: Frank Beer für Handelsblatt

Jens Münchrath

Preissteigerungen jenseits der zwei Prozent bringen den Kreislauf der Inflationswarner in Deutschland in Schwung – diese Regel gilt immer noch. Nun waren es im Mai 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat; Werte von drei, vielleicht sogar vier Prozent rücken in den Sommermonaten in den Bereich des Möglichen. In den USA ist es längst so weit.

Und tatsächlich: Basiseffekte hin oder her – es hat sich etwas getan am Inflationshorizont. Und es wäre aus Sicht der Zentralbanken, aber auch der Politik fahrlässig, die Möglichkeit, dass der Trend ein nachhaltiger sein könnte, nicht in Betracht zu ziehen. Notenbanker nennen das erhöhte Achtsamkeit.

Fast zwei Jahrzehnte war die Deflationsgefahr das Topthema unter Ökonomen, Notenbankern und Investoren. Spätestens jetzt hat sich das geändert.

Quelle: Handelsblatt vom 31.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Wie hoch darf’s denn sein ?!
Corona ist nur eine Ausrede für jahrelange Misswirtschaft. Leider werden wir diese Brüder (und Schwestern) nicht los, in hundert Jahren nicht.