Dänischer Innenminister: „Das europäische Asylsystem ist kaputt“

17. Juni 2021
Dänischer Innenminister: „Das europäische Asylsystem ist kaputt“
INTERNATIONAL

Kopenhagen. Bei einem Treffen mit seinem österreichischen Ministerkollegen Nehammer (ÖVP) hat der dänische Innenminister Tesfaye deutliche Worte für den Zustand des europäischen Asyl- und Zuwanderungssystems gefunden: „Das europäische Asylsystem ist kaputt“, sagte Tesfaye nach dem Treffen mit Nehammer. Er begründete gegenüber dem Gast aus Wien auch die strikte dänische Asylpolitik – in Dänemark gilt seit kurzem die Regelung, daß Asylanträge nur noch von außerhalb des Landes gestellt werden können.

Tesfaye unterstrich auch, daß illegale Zuwanderer nicht nur die dänischen, sondern auch die europäischen Sozialsysteme gefährdeten.

Der österreichische Ministerkollege zeigte viel Verständnis das skandinavische EU-Land: „Dänemark führt damit das Asylrecht wieder auf den ursprünglichen Gedanken der Genfer Flüchtlingskonvention zurück. Recht auf Schutz vor Verfolgung, aber kein Recht, sich das Land, in dem man leben will, auszusuchen“, sagte Nehammer.

Auch die in Österreich von der SPÖ angestoßene Debatte über einen erleichterten Zugang zur österreichischen Staatsbürgerschaft war Thema bei Ministertreffen in Kopenhagen. Auch in diesem Punkt hat Tesfaye, der selbst der sozialdemokratischen Partei angehört, wenig Verständnis für die österreichischen Genossen. „Die Verleihung der Staatsbürgerschaft kann nur ganz am Ende eines Integrationsprozesses stehen“, unterstrich er. In Dänemark dauert das in der Regel rund zehn Jahre . (mü)

Quelle: zuerst.de vom 17.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Endlich hat mal ein Land kapiert dass uns diese Horden nur unsere Sozialsysteme plündern. Die einheimischen müssen immer mehr Steuern abdrücken damit die Staaten das Gesindel unterhalten kann. Wir sind nicht für die zuständig. Daher alle abschieben in die Heimat

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Tesfaye unterstrich auch, daß illegale Zuwanderer nicht nur die dänischen, sondern auch die europäischen Sozialsysteme gefährdeten…

Und außer ihm hat das noch keiner bemerkt ??? Er sagt das, was wir schon seit 5 Jahren sagen ! Vielleicht hört man IHM ja zu, wer weiß…