Evakuierung im Süden der Stadt – Aufatmen in Nürnberg: Fliegerbombe ist entschärft

22.6.2021, 20:03 Uhr

Dieses Foto zeigt die Bombe, die noch am Dienstagabend abtransportiert wurde. 

Dieses Foto zeigt die Bombe, die noch am Dienstagabend abtransportiert wurde.

Keine Bombe ist wie die andere. Kaum einer weiß das so gut wie Michael Weiß, der Sprengmeister, der bereits häufig in Nürnberg im Einsatz war. Immer wieder muss der Experte nach Nürnberg ausrücken, um Blindgänger unschädlich zu machen – in den letzten Monaten meistens in der Brunecker Straße, wo ein neuer Stadtteil entstehen soll. Bauarbeiter stießen am Dienstagmittag auf eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Zwei Zünder, amerikanisches Fabrikat, rund 250 Pfund schwer. Kein besonderes Modell, die Entschärfung selbst zog sich dann aber doch etwas.

Über eineinhalb Stunden lang arbeiteten Weiß und sein Team an dem Blindgänger. Erst um 19.21 Uhr konnten sie Entwarnung geben. Beide Zünder saßen ungewöhnlich fest, heißt es. Sie ließen sich nur mit größter Mühe herausdrehen. Zudem habe sich die Bombe verkantet und sei eingerostet gewesen, sagen die Experten.

 

Zuvor lief der übliche logistische Kraftakt an. Evakuiert werden musste vorsorglich zwar nur ein Wohnkomplex in der Ingolstädter Straße, in dem rund 50 Menschen leben. Weil sich in dem Radius von rund 300 Metern aber auch gut ein Dutzend Betriebe befinden, ließ der Sprengmeister auch sie räumen. Etwa 120 Mitarbeiter wurden früher in den Feierabend geschickt.

Ein Laster nach dem anderen rollte in die Brunecker Straße, sie alle hatten Container geladen. Mit ihnen ließ Weiß einen mehrere Meter hohen Schutzwall aufbauen, der die weiter entfernten Wohnsiedlungen im Falle einer unkontrollierten Detonation schützen soll. Auch der Verkehr auf der U-Bahn-Linie 1 musste zwischenzeitlich unterbrochen werden, besonders ärgerlich für Pendler im Süden der Stadt, für die die VAG aber einen Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet hatte.

Bombenfund in der Brunecker Straße

  • Gestern 20:02
    Die Bombe wird jetzt mit Polizeibegleitung abtransportiert. In Ingolstadt, wo der Blindgänger zerlegt wird, steht noch jede Menge Arbeit für das Team um Sprengmeister Michael Weiß an. Wir beenden an dieser Stelle unseren Live-Ticker. (Foto: ToMa)
  • Gestern 19:47
    Insgesamt waren übrigens rund 120 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des THW, der Polizei und der Rettungsdienste im Einsatz. Für sie endet nun langsam aber sicher der Einsatz.
  • Gestern 19:47
    Die Entschärfung begann gegen 17.45 Uhr und zog sich über mehr als eineinhalb Stunden – durchaus lange für das Fabrikat. Beide Zünder saßen ungewöhnlich fest, heißt es aus dem Team der Sprengstoffexperten. Sie ließen sich nur mit größer Mühe herausdrehen. Zudem habe sich die Bombe verkantet und sei eingerostet gewesen. (Foto: ToMa)
  • Gestern 19:42
    Die Bewohner des Komplexes in der Ingolstädter Straße, der geräumt werden musste, dürfen nun zurück in ihre Wohnungen. Auch die U-Bahn fährt wieder normal.
  • Gestern 19:30
    Dieses Foto zeigt die Bombe, die soeben abtransportiert wird. (Foto: ToMa)
  • Gestern 19:25

    Aufatmen an der Brunecker Straße: Die Fliegerbombe ist entschärft. Gleich melden wir uns an dieser Stelle mit Details – und warum es diesmal etwas länger gedauert hat.

  • Gestern 19:15
    Aktuelle Impressionen von der Brunecker Straße. Die Feuerwehr wartet ebenso auf Entwarnung des Sprengmeisters wie wir. Vorsorglich ist auch ein Notfallmanager der Deutschen Bahn vor Ort. (Foto: ToMa)

  • Gestern 18:59
    Auch die Einsatzkräfte warten gespannt auf eine Meldung vom Sprengmeister. Denkbar ist vieles, womöglich liegt die Bombe schlecht oder ist verrostet – Faktoren, die die Entschärfung erschweren.
  • Gestern 18:39
    Wir hören weiter nichts vom Sprengmeister. Die Arbeiten an der Bombe laufen offenbar noch – das ist aber kein Grund zur Beunruhigung. Bereits in der Vergangenheit zog sich die Entschärfung etwas.
  • Gestern 18:29
    Hier eine Chronik der Bombenfunde in Nürnberg – zumindest die der letzten Jahre.
    •  

      Alarmsirene und Bombenhagel: Spätestens seit 1941 bekamen die Nürnberger die Schrecken des Zweiten Weltkrieges hautnah zu spüren. Immer wieder drangen alliierte Flugzeugverbände in den Luftraum über der Noris ein, um die Stadt zu bombardieren. Der Krieg ist seit 1945 beendet, doch seine Zeugnisse liegen noch im Erdreich unter der Frankenmetropole begraben. Immer wieder tauchen bei Bauarbeiten und Erdrutschen verrostete Fliegerbomben auf.
  • Gestern 18:19
    Kampfmittel, sagte Sprengmeister Michael Weiß in einem Interview, werden überall gefunden. „Oft finden am Wochenende Hobbygärtner oder Angler Munition und wir müssen ausrücken. Manchmal kann man es gar nicht glauben, wohin wir überall gerufen werden. Ich war schon einmal auf der Zugspitze im Einsatz.“ Die häufigsten Alarmierungen sind aber Funde im Wald.
  • Gestern 18:08
    Auch wir Journalisten können diesem Punkt nur warten. Wasserstände gibt es verständlicherweise nicht, der Sprengmeister konzentriert sich voll und ganz auf die Arbeit an seiner Bombe – Ablenkung kann brandgefährlich werden.
  • Gestern 18:01
    Es ist still an der Brunecker Straße. Der Sprengmeister arbeitet, wie immer, mit höchster Konzentration. Wenn alles glatt läuft, meldet er sich in einigen Minuten und gibt Entwarnung.
  • Gestern 17:55
    Letzte Impressionen vor der Entschärfung: Mit diesen Lastern wurden die Container, die als Schutzwall aufgestellt wurden, in den Süden transportiert. (Foto: ToMa)
  • Gestern 17:51

    Und wir hören von der Fundstelle: Die Entschärfung beginnt jetzt. Für gewöhnlich dauert sie nur wenige Minuten.

    Quelle: nordbayern.de vom 22.06.2021

    Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

    Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

    Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

     


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Was ist eine Fliegerbombe?