Sachsen – Köpping entlässt ihren Staatssekretär

SACHSEN

Sozialstaatssekretär Uwe Gaul wird in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Die Ministerin ist unzufrieden mit seiner Arbeit.

Uwe Gaul wird Anfang Juli in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Foto: dpa
Uwe Gaul wird Anfang Juli in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Foto: dpa © dpa

Sozialstaatssekretär Uwe Gaul wird in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Grund ist langanhaltende Unzufriedenheit mit seiner Arbeitsleistung. Gaul ist seit Februar nicht mehr im Dienst, er ist offiziell krank geschrieben. Bereits im Frühjahr vorigen Jahres musste Köpping mit Ausbruch der Coronakrise wegen einer Krankschreibung auf ihn verzichten.

Wie die Leipziger Volkszeitung berichtet, wirft Gaul Köpping sowie SPD-Chef Martin Dulig vor, ihnen seien sozialdemokratische Grundwerte gleichgültig. Das Motto der Ministerin „von Mensch zu Mensch“ verkomme in der Realität zu einer Farce, heißt es in einem Brief, in dem er zudem seinen Austritt aus der SPD erklärt.

Nachfolger Gauls soll nach bisher nicht bestätigten Informationen der Abteilungsleiter für Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Sebastian Vogel, werden. Vogel ist langjähriger enger Mitarbeiter Köppings. Der Übergang soll möglichst rasch vollzogen werden.

Neben Gaul war Dagmar Neukirch Staatssekretärin im Sozialministerium. Gaul ist von Hause aus Bildungs- und Kulturfachmann. Köppings Parteifreundin, Sachsens frühere Wissenschafts- und Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD), hatte Gaul vor sechs Jahren aus Hamburg geholt. Für das überschaubare Aufgabengebiet bei Stange sei der Erziehungswissenschaftler erste Wahl gewesen, heißt es in der SPD.

Mit dem Regierungswechsel vor über einem Jahr schied Stange aus der Regierung aus, Gaul wechselte in das sehr viel größere Sozialministerium. Das Duo Stange-Gaul habe gut funktioniert. In dem Ausnahmezustand, in dem sich die Chefetage des Sozialministeriums seit einem Jahr befindet, sei er aber nicht der richtige Mann. Nach Presseberichten über die Kritik an seiner Arbeitshaltung im Februar soll Gaul nicht mehr im Ministerium gesehen worden sein.

Quelle: Sächsische Zeitung vom 02.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Immer weiter so. Weiber an die Macht. Ihr Herren werdet euch noch wundern……