Ersatz für Jörg Meuthen – Die „Original“-AfD hat wieder einen Fraktionsvorsitzenden

Die AfD-Fraktion in Baden-Württemberg hat nach ihrer Aufspaltung Heiner Merz zum Vorsitzenden gewählt. Das Urteil der achtköpfigen Rest-Fraktion über den Vorgänger Jörg Meuthen fällt vernichtend aus.

Fraktionssitzung AfD Baden-Württemberg

Foto: pa/dpaDer AfD Landtagsabgeordnete Heiner Merz kommt am 20.04.2016 in Stuttgart (Baden-Württemberg) zu einer einer Fraktionssitzung. Foto: Daniel Maurer/dpa | Verwendung weltweit

Besatzungsrecht-Amazon

Nach der Aufspaltung der AfD im baden-württembergischen Landtag hat die achtköpfige Rest-Fraktion Heiner Merz aus dem Wahlkreis Heidenheim als neuen Vorsitzenden gewählt.

Dessen Stellvertreter seien Rüdiger Klos und der bisherige Vize Emil Sänze, verkündete der im Amt bestätigte.

Screenshot (657)

Alte AfD-Fraktion: „Meuthen ist ein selbstherrlicher Führer“

Die Fraktion ist nach dem Austritt des bisherigen Chefs Jörg Meuthen und 13 weiteren Parlamentariern auf acht Mitglieder geschrumpft. „Wir sind das Original und kein Plagiat“, betonte Sänze. Die Gruppe um Meuthen sieht sich hingegen als die wahre AfD.

Die Fraktionsspitze bezichtigte Meuthen als selbstherrlichen Führer, dem Teamgedanken fremd gewesen seien. Er habe den Fraktionsbruch generalstabsmäßig geplant, meinte Sänze.

Künftig solle der Teamgedanke im Vordergrund stehen. Merz bezeichnete sich als „primus inter pares“ (Erster unter Gleichen).

dpa/rct

Quelle: Welt-online vom 07.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments