Bundestagswahl 2021 – Grüne im Saarland endgültig nicht zur Wahl mit Landesliste zugelassen

Ein schwerer Streit um die Landesparteispitze der saarländischen Grünen hat dafür gesorgt, dass die Partei nun ohne Landesliste an der Bundestagswahl teilnehmen muss und somit auf alle Zweitstimmen zu verzichten hat. Der Bundeswahlausschuss wies eine eingereichte Beschwerde gegen eine gefällte Entscheidung des Landeswahlausschusses zurück.

Grüne im Saarland endgültig nicht zur Wahl mit Landesliste zugelassenQuelle: www.globallookpress.com © Soeren Stache/ZB

Kurz nachdem der Bundeswahlausschuss am Donnerstag der Bremer AfD bezüglich einer eingereichten Beschwerde recht gab und die Partei jetzt zur Bundestagswahl mit ihrer eigenen Landesliste zur Bundestagswahl antreten kann, entschied der Ausschuss über eine ähnliche Angelegenheit der Saarland-Grünen.

Da im Juni mit der Wahl des Spitzenkandidaten Hubert Ulrich aus Saarlouis aufgrund der Beteiligung nicht berechtigter Mitglieder ein Schiedsgericht die Landesliste für ungültig erklären musste und mit der Erstplatzierung des männlichen Kandidaten ein Verstoß gegen das Frauenstatut der Partei vorlag, wurde im Juli eine Liste mit der Spitzenkandidatin Jeanne Dillschneider aufgestellt.

Diese Landesliste wurde dann aber vom Landeswahlausschuss im Saarland abgelehnt, weil 49 Delegierte vor der Aufstellungsversammlung vom Bundesschiedsgericht der Grünen aus dem Ortsverband Saarlouis ausgeschlossen worden waren. Das Demokratieprinzip sei hierbei verletzt worden und der Ausschuss wäre laut Landeswahlleitung ein großer Fehler gewesen.

Daraufhin reichte die Partei eine Beschwerde gegen die Ablehnung ein, die nun vom Bundeswahlausschuss in Berlin zurückgewiesen wurde. Das bedeutet, dass die Grünen im Saarland endgültig nicht mit einer Landesliste an der Bundestagswahl am 26. September teilnehmen werden. Ohne die Landesliste können die Grünen im Saarland keine Zweitstimmen bei der Wahl zum Bundestag erhalten.

Mit einem Direktmandat wird aufseiten der Partei nicht gerechnet – einen Erfolg der eingereichten Beschwerde prognostizierte die kommissarische Landesgeschäftsführerin Nadja Doberstein nach der Ablehnung der Landesliste durch den Landeswahlausschuss hingegen siegessicher.

Quelle: Russia Today (RT) vom 05.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Pech gehabt mit der Blechtrommel! Andere Parteien beobachten DIE wie Donald Duck seinen Goldschatz und selbst wollen DIE Ihre eigens auferlegten demokrattischsten, RatXXen Gesetze übergehen. Was Denen alles unter „IM Kastendrachen“ eingefallen ist um die Demokrattie mit Ihrer Wirtschaft und Sozialsysteme in den Konkurs zu fahren, ist nach Gesetzen des Zaren ein lebenslanger Aufenthalt mit stark schwankenden Jahreszeiten im Grünen zu gestatten.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Sorry, irgendwie finde ich das gut 🙂

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Nirgendwo sollten diese Umweltzerstörer zugelassen werden.
Das Gesockse gehört auf den Misthaufen der Geschichte.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Gut so. Schon dort können sie nicht gewählt werden. Hoffentlich folgen weitere Bundesländer-.

kairo
kairo
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Sicher nicht, denn in den anderen Ländern haben sich die Grünen ja nicht so unterirdisch dämlich angestellt wie im Saarland und fristgerecht ordentlich aufgestellte Listen und Kandidaten eingereicht.