Für Migranten ist Geld da – für die Infrastruktur nicht: Ein Zehntel der Autobahnbrücken ist marode

16. August 2021
Für Migranten ist Geld da – für die Infrastruktur nicht: Ein Zehntel der Autobahnbrücken ist marode
WIRTSCHAFT

Berlin. Das klingt eher nach einem Dritte-Welt-Land als nach einer der führenden Industrienationen der Welt: mehr als ein Zehntel der 27.000 Autobahnbrücken in Deutschland befindet sich in einem schlechten Zustand. Zu diesem Befund kommt die neue Autobahn-Gesellschaft des Bundes, die seit 2021 für die Autobahnen in der Bundesrepublik zuständig ist. Die Agentur fordert deshalb mehr Geld für die Sanierung sowie eine Planungsrechtsänderung.

„Rund 3000 Brücken weisen einen nicht ausreichenden und ungenügenden Zustand auf“, sagte der Geschäftsführer der Autobahn GmbH, Stephan Krenz, der „Welt am Sonntag“. Das seien mehr als zehn Prozent der insgesamt etwa 27.000 Autobahnbrücken.

Die marode Infrastruktur zieht sich laut Krenz durch das ganze Land. Für ihre Sanierung seien zusätzliche Mittel notwendig. Bislang stehe rund eine Milliarde Euro pro Jahr zu Verfügung.

Die Autobahn-Gesellschaft ist seit dem 1. Januar für Planung, Bau und Betrieb sämtlicher Autobahnen in Deutschland mit einer Gesamtlänge von 13.000 Kilometer zuständig. Zu ihren Aufgaben gehören neben Planung, Bau und Instandhaltung auch der Betrieb sowie die Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung – also ein ähnliches Modell wie bei der Deutschen Bahn oder der Fuhrpark AG, die das rollende Material der Bundeswehr verwaltet. Warum sich der Staat hier wie dort aus Kernaufgaben der staatlichen Zuständigkeit zurückzieht, ist unklar. (se)

Quelle: zuerst.de vom 16.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Auszug
#Warum sich der Staat hier wie dort aus Kernaufgaben der staatlichen Zuständigkeit zurückzieht, ist unklar. (se)#
Auszug Ende
Hat sich je ein Sklavenhalter darum gekümmert wie es seinen Sklaven ergeht?
Das ist verrottbares Material.
Bis auf Ausnahmen in einer Zeitzone. Wenn DIE an diese Zeit denken, geht denen noch heute das Feuer in der Hölle aus.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Was brauchen wir funktionierende Brücken wenn wir eh bald nur noch mit Eselskarren oder Lastenfahrrad unterwegs sind.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Soll ich wieder Reitunterricht geben ???
Demnächst ist Esel und Pferd angesagt !!!

Marie
Marie
2 Jahre zuvor

Deutsche Rentner deren Geld die verprassen hungern und sind Obdachlos. Nun kommt der Todesstoß durch den Rest der Invasoren.

Beamte werden gehängt, im Parlament

https://youtu.be/Kj2WaS35Fbw