Stichprobe: 70 Prozent der Leberwürste mit Hepatitis E verseucht

rbb|24 | 31.08.2021 | Material: Super.Markt | Quelle: dpa / Udo Herrmann

rbb-Magazin „Super.Markt“

Das rbb-Verbrauchermagazin „Super.Markt“ hat in einer Stichprobe zehn Leberwurstsorten aus Supermärkten, Discountern und Bioläden im Labor auf das Hepatitis-E-Virus untersuchen lassen. In sieben von zehn Proben wurde das Virus nachgewiesen. Das heißt, 70 Prozent der Stichproben aus handelsüblicher Leberwurst waren mit dem Erreger belastet.

„Wir wissen zwar, dass die Belastung in den letzten Jahren zugenommen hat, aber dass so viele Proben wirklich Viren aufweisen, das ist schon erschreckend“, sagte Britta Schautz, Ernährungsexpertin von der Verbraucherzentrale Berlin, dem rbb.

Das Hepatitis-E-Virus wird vor allem durch kontaminiertes Trinkwasser oder verunreinigte Lebensmittel übertragen. Es kann zu schweren Leberentzündungen beim Menschen führen. Seit Jahren steigen die Fallzahlen der Hepatitis-E-Erkrankungen in Deutschland rasant an.

Expertin: „Viren haben in Lebensmitteln überhaupt nichts zu suchen“

Die Hersteller berufen sich vor allem auf die sichere Herstellung der Leberwurst durch Erhitzen. Deshalb seien die Viren zwar noch nachweisbar, es gehe aber keine Gefahr von ihnen aus. Ein Restrisiko sei jedoch nicht auszuschließen, warnte Schautz.

Sie kritisierte, dass gefährliche Erreger, ob tot oder lebendig, überhaupt nicht ins Essen gehörten: „Viren haben in Lebensmitteln überhaupt nichts zu suchen. Sie kommen da auch in der Regel nicht vor. Und genau das müssen die Hersteller ausschließen, indem sie ihre Rohprodukte gut kontrollieren und natürlich auch im Endprodukt sicherstellen, dass keine Viren vorhanden sind, die den Verbraucher schädigen könnten.“

Bundesinstitut für Risikobewertung: Im Zweifel verzichten

Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät deshalb: „Wer sicher gehen will und zu einer hochempfindlichen Risikogruppe gehört, der sollte im Zweifel auf den Verzehr solch einer Leberwurst verzichten.“

Im Labor wurden in folgenden Produkten Hepatitis-E-Viren nachgewiesen:

  • „Delikatess Leberwurst“ von Mühlenhof, gekauft bei Penny
  • „Pfälzer Leberwurst“ von Cornelius, gekauft bei Edeka
  • „Leberwurst fein“ von Hofmaier, gekauft bei Netto
  • „Feine Leberwurst“ von Wiltmann, gekauft bei real
  • „Leberwurst mit Kalbfleisch“ von Gut und Günstig, der Hausmarke von Edeka
  • „Leberwurst fein“ vom Gut Drei Eichen, gekauft bei Aldi
  • „Pommersche Leberwurst“ von Plüntsch, gekauft bei denn’s
Schweine stehen in einem Stall. (Quelle: dpa/Sina Schuldt)

Vorstoß von Discountern

Keine Hepatitis-E-Viren fanden sich in folgenden Produkten:

  • „Feine Leberwurst“ von Schröder’s, gekauft bei Bio Company
  • „Grobe Pfälzer Leberwurst“ von Cornelius, gekauft bei Netto
  • „Feine Leberwurst“ von Du Darfst, gekauft bei real

Weitere Informationen dazu gibt es in der Sendung „Super.Markt“, 30.08.2021, 20:15 Uhr

Sendung: Super.Markt, 30.08.2021, 20:15 Uhr

Quelle: rbb.de vom 30.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Dieses Ergebnis einer „aktuellen“ angeblichen Studie taucht alle paar Jahre wieder auf. Ich kenne weitere Aufzählungen von Krankheiten aus dieser Studie. Bisher hat unser Immunsystem das bei gesunden Menschen unter Kontrolle gehalten. Merkwürdig ist, daß aus der BRiD mehr Schweine exportiert werden (bis auf eine merkwürdige Rasse) als hier gegessen werden. Was ist mit Hepatitis in den Exportländern? Wurst egal? Die geimpften werden es uns an Ihren Krankheiten zeigen, welche Sau-Sauerei jetzt Ihr Immunsystem zerbröselt.
Das ist in Euren Lebensmitteln und in der Leberwurst!
Aspartam, der Süssstoff mit vielen Nebenwirkungen, ist nicht halb so unbedenklich, wie die Studien der Hersteller behaupten. Bei seiner Verstoffwechselung entstehen gefährliche Nervengifte. Gedächtnisverlust, Depressionen, Blindheit und Verlust des Hörvermögens sind nur einige ihrer Wirkungen auf den menschlichen Organismus.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Das ist eine riesengroße Schweinerei !
Wir haben die Pfälzer Leberwurst auch gegessen, aber das war bestimmt das letzte Mal. Wenn die Hersteller, egal von was, bei ihrer Arbeit Sauberkeit weiterhin vermissen lassen, war’s das mit dem Konsum.
Andererseits kann man nicht alles, was man kauft, vorher auf Keimfreiheit testen lassen…