Corona-Impfung – Booster-Impfung für alle: Jens Spahn spricht sich für Auffrischung vor Ablauf der sechs Monate aus


Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) spricht sich gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, in einem Brief für eine Booster-Impfung für alle aus. Und zwar schon vor Ablauf der sechs Monate.

Jens Spahn wünscht sich ein schnelleres Tempo bei Impfungen und Auffrischungsimpfungen gegen Corona

Jens Spahn, (CDU) geschäftsführender Bundesgesundheitsminister, ist das Tempo der Auffrischimpfungen gegen Corona nicht schnell genug. Er spricht sich für eine Auffrischung für alle aus. Foto: Kay Nietfeld (dpa)

Jens Spahn wünscht sich ein schnelleres Tempo bei Impfungen und Auffrischungsimpfungen gegen Corona

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) spricht sich dafür aus, allen Menschen ab 18 Jahren eine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus zu ermöglichen – auch wenn die letzte Impfung noch nicht sechs Monate her ist. „Der gemäß Zulassung vorgesehene Abstand von sechs Monaten zur vollständigen Immunisierung bei Personen ab 18 Jahren ist als zeitliche Richtschnur zu verstehen, der natürlich nicht tagesgenau einzuhalten ist“, heißt es in einem Brief von Spahn und dem Vorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, an alle Vertragsärzte in Deutschland, der dem „Tagesspiegel“ am Dienstag vorlag.

„Sie können daher jede Patientin und jeden Patienten ab 18 Jahren, auch wenn sie nicht zu den Risikogruppen gemäß der aktuellen Stiko-Empfehlung wie ältere Personen, Bewohner von Pflegeeinrichtungen sowie medizinisches und pflegerisches Personal gehören, zeitnah und auch vor Ablauf der sechs Monate im eigenen Ermessen impfen“, teilten Spahn und Gassen mit.

Angesichts der stark steigenden Infektionszahlen wurden in den vergangenen Tagen Rufe nach schnelleren Auffrischungsimpfungen, den sogenannten Booster-Impfungen, laut. Bislang haben rund vier Millionen Menschen eine solche Impfung erhalten, wie aus Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Dienstag hervorgeht.

Quelle: infranken.de vom 17.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Genauso hätten es diese elenden Versager gerne. Alle Halbjahr neue Impfung. Die Pharma lacht sich ins Fäustchen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Dem Rizinus geben und eine entsicherte Handgranate zwischen die Arschbacken klemmen. Mal sehen was der dann so erzählt!

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Die Republik zu 2/3 (?) durchgeimpft …und es werden immer mehr Infizierte…am schlimmsten dort wo die AfD Stimmenzuwachs erzielte … gehts noch ???
Haben wir irgendwo eine Bazillenschleuder installiert…ja nach Bedarf wird diese mal mehr,mal weniger weit geöffnet?
Zu allem Übel …unsere Ärzte…da frage ich mich …was zahlt die Pharma/ oder wird bei Verweigerung die Zulassung entzogen ?

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Spiele International GmbH & Co Kg hat neue 5 stellige Würfel ins RKI geliefert…

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

…jeden Monat bitte anstehen und die monatliche SPRITZE abholen, sonst keine Brötchen….

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Ärzte sind geldgeil geworden. Schlimm. Hab das selber erlebt. Mir hat einer gesagt weil ich mich nicht impfen lassen verliert er sein Vermögen weil es immer weniger wert ist durch Inflation – so ein Volldepp.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…„Der gemäß Zulassung vorgesehene Abstand von sechs Monaten zur vollständigen Immunisierung bei Personen ab 18 Jahren ist als zeitliche Richtschnur zu verstehen…

Ich höre immer „Zulassung“ !
Diese Impfstoffe haben nur eine Notfallzulassung, die demnächst ablaufen dürfte. Man denke dazu auch an den ablaufenden Zeitrahmen für die PCR-Tests. In den USA läuft dieser Ende des Jahres aus.
Mal sehen, ob verlängert wird…

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Und eine vollständige Immunisierung findet schon überhaupt nicht statt !

kairo
kairo
2 Jahre zuvor

„Diese Impfstoffe haben nur eine Notfallzulassung, die demnächst ablaufen dürfte.“

Zumindest der Impfstoff von Biontech hat schon seit einer Weile die reguläre Zulassung, andere dürften bald folgen.

„Man denke dazu auch an den ablaufenden Zeitrahmen für die PCR-Tests. In den USA läuft dieser Ende des Jahres aus.“

Das ist unwahr.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Immer rein in die Dummheit ! Dann geht uns endlich der Diskussionsstoff aus, wenn se nicht mehr da sind.

kairo
kairo
2 Jahre zuvor

Bei manchen Krankheiten reicht es für das ganze Leben, wenn man einmal geimpft oder genesen ist, etwa Masern oder Hepatitis A. Bei anderen schwächt sich die Wirkung nach mehr oder weniger langer Zeit ab. Aber das liegt nun mal in der Natur der jeweiligen Krankheit, die böse böse Politik kann nichts dafür. Schließlich regt sich ja auch niemand darüber auf, dass die Tetanus-Impfung ab und zu mal aufgefrischt werden muss.

Anders liegt der Fall bei Grippe. Dass man sich dagegen jedes Jahr neu impfen lassen soll, liegt nicht an nachlassender Immunität, sondern daran, dass regelmäßig neue Mutanten auftauchen, gegen die die alten Impfstoffe nicht helfen. Dieses Problem scheint bei SARS-CoV-2 bisher nicht zu bestehen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Dieses Spahn Röckchen war zur Schwangerenberatung und hat aufgepasst! Ja, der sechste Monat ist bei der Kotbefruchtung ganz wichtig. Es sollen doch glückliche Elter eins und Elter zwei geben. Es müssen auch die Gene geprüft werden. Wenn das dunkle Ding das Tageslicht erblickt und an der Gardine bis zur Zimmerdecke hoch klettert und nur mit einer Banane runtergelockt werden kann. Das sind dann schon bange Minuten für die Glücklichen Elter!