Ukraine-Krieg: Botschafter Melnyk greift Bundespräsident Steinmeier scharf an

Der ukrainische Botschafter Melnyk hat Bundespräsident Steinmeier im Zusammenhang mit dem Krieg in seinem Land schwere Vorwürfe gemacht.

03.04.2022Andrij Melnyk, Botschafter der Ukraine in Deutschland

Andrij Melnyk, Botschafter der Ukraine in Deutschland. (imago stock&people)

Melnyk bezichtigte Steinmeier einer großen Nähe zu Russland. Der Botschafter sagte dem „Tagesspiegel“ aus Berlin, für den Bundespräsidenten sei das Verhältnis zu Russland etwas Fundamentales, ja Heiliges – egal was geschehe. Steinmeier scheine den Gedanken des russischen Präsidenten Putin zu teilen, dass die Ukrainer eigentlich kein Subjekt seien. Melnyk fügte hinzu, der Bundespräsident habe in seinen früheren Ämtern als Kanzleramtschef und Außenminister ein Spinnennetz der Kontakte zu Moskau geknüpft. Darin seien viele Leute verwickelt, die jetzt in der deutschen Ampelkoalition das Sagen hätten.

Kritik an Deutschland kam auch aus Polen. Dessen stellvertretender Regierungschef Kaczynski warf der Bundesregierung in der Zeitung „Welt am Sonntag“ einen – Zitat – „starken Hang nach Moskau“ vor. Sie habe jahrelang nicht sehen wollen, was in Russland unter Putin vorgehe.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Diese grässliche Kerl – was bildet der sich ein wer er ist ?
In div.Talkshows sitzen und hetzen das kann dieser Volltrottel…..

Birgit
Birgit
2 Jahre zuvor

Gute Heimreise Herr Botschafter❗️Diskussionsende ❗️

DET
DET
2 Jahre zuvor

Alles nur Theater, …in beiden steckt der gleiche Geist.

kairo
kairo
2 Jahre zuvor

Er mag Recht haben oder auch nicht – das ist kein diplomatisches Benehmen. Natürlich hat er die Position seiner Regierung zu vertreten, und wenn die mit der Politik der Bundesregierung nicht einverstanden ist, dann ist das eben so, und als Botschafter muss er das vertreten. Das ist nicht nur sein Recht, sondern seine Pflicht.

Aber Diplomaten haben sich nicht in die Politik ihres Gastlandes einzumischen. Wenn ihm an dieser etwas missfällt, dann kann er das bei seinen üblichen Ansprechpartnern im Auswärtigen Amt oder im Bundeskanzleramt ruhig sagen, gerne auch mit Nachdruck, aber nicht in den Medien. Und das Staatsoberhaupt des Gastlandes übel zu beschimpfen ist schon gar keine diplomatische Gepflogenheit. Ich würde mich nicht wundern, wenn schon mal ein kleiner Wink in dieser Richtung nach Kiew gegeben worden wäre. Mal sehen, wie lange er uns noch erhalten bleibt.

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Dieser Herr kennt sich mit diplomatischen Gepflogenheiten nicht gut aus. Den Beweis erbringt er jeden Tag.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Besitzt Melnyk einen US-Pass …sonst hätte man doch leichtes Spiel mit einer Ausweisung . Das mit demm,,starken Hang nach Moskau“ kaufe ich den Herrn nicht ab.
Mich würde mal Steinmeiers Rolle zum Maidan etc. etwas genauer interessieren