Münchner Jusos auf SED-Kurs: Supermarkt-Unternehmen sollen verstaatlicht werden

05. April 2022
Münchner Jusos auf SED-Kurs: Supermarkt-Unternehmen sollen verstaatlicht werden
KULTUR & GESELLSCHAFT
0

München. Originell – aber nicht mehr ganz neu: um drohenden Versorgungsschwierigkeiten vorzubeugen, wollen die Münchner Jusos auf ein immer wieder beliebtes Rezept aus der politischen Trickkiste zurückgreifen. Sie machten sich jetzt in einem einstimmigen Beschluß für „die Vergesellschaftung von Supermärkten“ stark. Vor allem die Marktführer Aldi und Lidl sollen in bester DDR-Tradition verstaatlicht werden, wenn es nach dem SPD-Nachwuchs geht.

Juso-Chef Benedict Lang schrieb auf Twitter: die Lebensmittelversorgung müsse „demokratisiert“ werden. Es müsse Schluß sein mit „unfairen Produktions- und Arbeitsbedingungen“. Ziel: „gemeinsam darüber entscheiden“, welche Lebensmittel auf welche Weise produziert und zu welchem Preis sie angeboten werden.

In der SPD ist die Initiative offenbar durchaus diskutabel. Die Münchner SPD-Fraktionschefin Anne Hübner sagte auf Anfrage, man könne über den Vorschlag der Jusos „natürlich streiten“. Die Diskussion über teure Lebensmittel sei aber richtig.

Der Münchner SPD-Chef Christian Köning – selbst Ex-Juso-Chef – erklärte: „Das ist kein Beschluß der Münchner SPD, und ich kann mir nicht vorstellen, daß die SPD das beschließen würde.“ Köning druckst aber herum: die Idee müsse „nicht sofort umsetzbar sein“. Könings Frau Seija Knorr-Köning [sic] vertritt eine weniger differenzierte Position. Die Ex-Bundestagskandidatin der SPD twitterte begeistert: „Laßt uns Supermärkte vergesellschaften!“

Kritik am neuen Liebäugeln der Genossen mit der DDR kommt eher vereinzelt. Der Münchner Ex-SPD-Bundestagsabgeordnete Florian Post ist nicht begeistert. Er twitterte: „Haben die Jusos München wirklich so wenig Hirn?! Warum treten die nicht geschlossen zur KPD über?“ (rk)

Quelle: zuerst.de vom 05.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Diese elenden Bankrottseggel. Was bilden die sich ein ?
Streicht denen mal das Fressen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Außer Acht lassen darf man nicht das Grüne Pestizid. DIE wollen doch eine Geschwindigkeitsbegrenzung haben. Ich glaube die Pommes Bombe Lang meint die Bürgersteige mit Ausweichbuchten, damit diese Walze Platz hat.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Na da bin ich mal gespnnt wie das funktionieren soll. ALDI und Konsorten arbeiten unter Stiftungsrecht ! Deshalb zahlen die auch keine Steuern. Nur die ergaunerte Märchensteuer führen die ab.

Na ja, JUSO eben, dumm geboren und NICHTS dazu gelernt.