Ruhiger Lebensabend war gestern: Bald Arbeiten bis 70?

22. Mai 2022
Ruhiger Lebensabend war gestern: Bald Arbeiten bis 70?
WIRTSCHAFT
0

Berlin. Die Krise hat noch nicht einmal richtig begonnen – aber die Kassandrarufe werden immer schriller. Und schon geht es ans Eingemachte des deutschen Sozialstaats: Wirtschaftslobbyisten sprechen sich jetzt für eine weitere Anhebung des Rentenalters aus, um der rasant steigenden Inflation Herr zu werden.

Der Ökonom Gunther Schnabl argumentiert in der „Bild“-Zeitung: „Das Renteneintrittsalter muß steigen. Deutschland hat schon heute ein riesiges Fachkräfteproblem, hunderttausende Stellen sind unbesetzt.“

Das führe dazu, daß unter anderem die Löhne in den nächsten Jahren kräftig steigen müßten und damit Waren und andere Leistungen noch viel teurer würden, so Schnabl.

Ins gleiche Horn stößt der Vizepräsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, Stefan Kooths. Er erklärte: „Der Mix aus alternder Gesellschaft, hoher Verschuldung und Energiewende wird in den nächsten Jahren zu einer steigenden Gefahr für die Preisstabilität.“ Immer mehr Rentnern stünden immer weniger Beschäftigte gegenüber. Das könne zu weiter steigenden Preisen führen.

Schon letzten Sommer hatte ein Vorschlag des Wissenschaftlichen Beirats des Bundeswirtschaftsministeriums für Gesprächsstoff gesorgt, der eine Anhebung des Renteneintrittsalters auf 68 Jahre in die Diskussion gebracht hatte. Nach derzeitiger  Rechtslage wird die Altersgrenze für die Rente ohne Abschläge bis 2029 schrittweise von 65 auf 67 Jahre angehoben. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 22.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Kommentare zu Ruhiger Lebensabend war gestern: Bald Arbeiten bis 70?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.