Rente: Schockierender Bericht! Millionen Menschen leben unter dieser traurigen Grenze

 

Demografischer Wandel bringt Rentensystem in Gefahr – so wird Deutschland immer älter

So bringt der demografische Wandel das Rentensystem in Gefahr.

Wenig Rente und das trotz jahrzehntelanger Arbeit? Millionen Menschen in Deutschland leben unter einer traurigen Grenze…

Selbst wer insgesamt 45 Jahre lang Vollzeit gearbeitet hat und dabei immer jährlich 23.800 Euro im Jahr verdient hat, der bekommt aktuell noch keine Netto-Rente oberhalb der Grundsicherung! Das berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“. Ende 2020 galt das für mehr als 2,5 Millionen Rentner.

Millionen Menschen bekommen keine Rente oberhalb der Grundsicherung

Das geht aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage des Linken-Abgeordneten Sören Pellmann hervor, die der Redaktion vorliegen. Pellmann kritisiert das niedrige Rentenniveau.

Das Ministerium bezeichnet den Grundsicherungsbedarf im Alter auf 833 Euro brutto im Monat. „Dass aktuell ein Jahresverdienst von 23.800 Euro über 45 Jahre nur für eine Hartz-IV-Rente reicht, zeigt, dass das Rentenniveau eklatant niedrig ist“, merkt Pellmann kritisch an.

Rente: Niveau liegt bei unter 50 Prozent

Aktuell liegt das deutsche Rentenniveau laut der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ bei 49,4 Prozent. Es gibt an, wie stark die gesetzlichen Renten im Schnitt den Löhnen und Gehältern folgen. Bei dem Vergleich wird davon ausgegangen, dass ein Arbeitnehmer 45 Jahre lang Beiträge auf der Basis des jeweiligen Durchschnittslohns gezahlt hat. Die Rente, die sich daraus ergibt, wird ins Verhältnis gesetzt zu den aktuell erzielten durchschnittlichen Einkommen der Arbeitnehmer.

Eine Frau kriegt nur 770 Euro Rente! Und das will sie nicht mehr länger dulden. Mehr zu dem Fall liest du hier. (cf)

—————

Rente – mehr zur gesetzlichen Rentenversicherung:

  • wurde in Deutschland 1891 eingeführt.
  • Im Jahr 2020 gab es in Deutschland über 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner.
  • Der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung liegt aktuell bei 18,6 Prozent.
  • Dieser wird je zur Hälfte von Arbeitnehmer und Arbeitgeber getragen.
  • Die Riester- und die Rürup-Rente sind dagegen zwei Formen der privaten Altersvorsorge mit staatlichen Förderungen.

——————

Quelle: Der Westen vom 27.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Und das in einem Land wo wir gerne und gut leben – lt. Murksel.

Eine Schande sind unsere Renten. Schaut mal in andere Länder wie die es machen.
Und hört auf die Rentenkasse für andere Sachen zu plündern. Ferner wer nichts einbezahlt hat braucht auch nichts zu kriegen.

Hauptsache die Politiker bekommen horrende Renten – das Volk interessiert die Sesselfurzer nicht.

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

solange man als vorbild nicht die schweiz nimmt. dort gibts auch bettelnde rentner auf den strassen. die gesamte staatliche pensionskasse wurde vor einigen jahren an eine bank überwiesen und die hat das geld „verzockt“.

die namen der verantwortlichen politiker sind bekannt und auch das geschehene. alle klagen gegen die regierung landen beim richter sofort im papierkorb.

DAS ist gelebte direkte demokratie 😉

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Der Volltrottel deitsch Sklave hat es nicht anders verdient.

Waffenstudent
Waffenstudent
1 Jahr zuvor

Das der Deutsche Rentenbeitragszahler verarscht wird, und vor allem die Judenrenten und die Renten anderer Leute finanziert, steht außer Zweifel!

Aber daß der Deutsche Rentner monatlich zum Frisör, vierteljährlich ins Theater und, halbjährlich in den Urlaub muß, das gilt es zu bezweifeln.

Aber genau damit werben TV und Apothekerzeitungen, mit Rentnern im Röhnrad sowie auf dem Berggipfel beim Partnertausch. Und mit den Treppenliften und neuen Zähnen sowie Behindertenrollern wird Geld gemacht.

Ich stamme aus preußischen Verhältnissen. Da wird nichts weggeworfen. Eitelkeiten sind des Teufels. In der Nachkriegszeit lebten wir von Pellkartoffeln und Quark sowie Schmalzbroten. Sonntags gab es Gemüse und Bauchspeck. Und wahre Armut die ist unter Deutschen Puritanern die absolute Ausnahme.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

…Und gelbe Steckrüben mit Blutwurst gab’s auch noch. Lecker ! Was ist daran falsch ? Nichts ! Ich brauche keinen teuren Braten.

Waffenstudent
Waffenstudent
1 Jahr zuvor

Vor allen Deutsche Rentnerinnen, oder doch eher Pensionärinnen kaufen: Fernsehzeitung, Zigaretten, Flasche Cognac, und Leckerlis. Da wird der Herd nie schmutzig.

…Und gelbe Steckrüben mit Blutwurst wurden längst aus dem Sortiment genommen!

Das wahre Problem der Rentner besteht darin, daß sie den Schriftverkehr mit Versorgern und Behörden nicht geregelt bekommen. Einmal monatlich sollten Rentner von Sozialarbeitern diesbezüglich angesprochen werden.

Annette
Annette
1 Jahr zuvor

Rentner werden unterschätzt.
Millionen Knüppel in ihren Fäusten sind ein friedliches Zeichen für stabile Zustände

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Rentner werden nur zur Stimmabgabe gebraucht !