Flüchtlinge: Flüchtling aus Rees gibt einen hart erkämpften Job auf


Flüchtling aus Rees gibt einen hart erkämpften Job auf

Wer gutes Geld verdienen will, muss zunächst „kleine Brötchen“ backen.Foto: Lutz von Staegmann

Haldern.   Michael Jansen aus Haldern hatte sich über Monate stark gemacht, um einen Flüchtling einzustellen. Dieser ließ ihn von heute auf morgen im Stich.

Das Ehepaar Eva und Michael Jansen aus Haldern sucht wieder einmal. Drei Azubis hätte es gern zu Ausbildungsbeginn am 1. August eingestellt. Einen jungen Mann, der Bäcker werden möchte, haben sie gefunden und eingestellt. Gesucht wird noch eine Bäckereifachverkäuferin bzw. ein Bäckereifachverkäufer. Außerdem einen weiteren Azubi, der Bäckerin bzw. Bäcker werden möchte. „Einen geeigneten Lehrling zu finden, das gestaltet sich Jahr für Jahr schwieriger“, klagt der Halderner.

Im letzten Ausbildungsjahr hatte die Halderner Bäckerei und Konditorei von sich reden gemacht, weil Michael Jansen sich ins Zeug gelegt hatte, um einen Asylbewerber einzustellen. Das vorangegangene Prozedere hatte den Halderner beinahe den letzten Nerv geraubt. „Nach fünfmonatiger Arbeit ist es uns gelungen, den ersten Flüchtling in eine EQJ-Programm zu bringen“, hatte er sich im Frühherbst über das Ergebnis seiner Bemühungen gefreut. EQJ steht für Einstiegsqualifizierungsjahr und dient als berufsvorbereitende Maßnahme. Für den Senegalesen startete die Maßnahme am 1. Oktober 2015 und sollte zum 31. Juli dieses Jahres enden – und in eine richtige Ausbildung zum Bäcker münden.

Fallmanagerin schaltete sich ein

Doch der junge Mann gab vorzeitig auf. „Er tauchte von heute auf morgen nicht mehr bei uns in der Backstube auf“, so Jansen. Der Senegalese hielt aber noch einige Zeit Kontakt zu einigen seiner ehemaligen Kollegen per Chat. Über diese Kontakte erfuhr Jansen, dass der Senegalese offenbar dem Druck seiner Flüchtlings-Clique erlegen war. „Der Tenor lautete, ‘Die anderen arbeiteten nicht, warum sollte er dann arbeiten?’“, so Jansen. „Die Fallmanagerin hat versucht auf ihn einzuwirken“, hat sich Jansen kundig gemacht. Er selbst hat den Senegalesen schließlich auch angeschrieben. „Zumal ich mit ihm sehr zufrieden war“, sagt Jansen. Der Ex-Chef versuchte dem jungen Mann klar zu machen, dass die Ausbildung sich langfristig lohne und auch seine Perspektiven in vielerlei Hinsicht verbessere. Vergeblich. „Geld? Geld brauche ich nicht“, quittierte der ehemalige Angestellte Jansens Bemühungen. Was einen enttäuschten Chef zurückließ.

„Das Allerwichtigste, das der neue Bäcker-Azubi mitbringen muss, ist Motivation“, sagt Michael Jansen, der auch Diplom-Betriebswirt ist. Aber auch einen Hauptschulabschluss muss der Bewerber vorweisen können. „Ohne, das bringt es einfach nichts“, weiß er aus Erfahrung. Sonst gebe es Probleme. „Bei der Theorie in der Schule, beispielsweise bei den Rezepturberechnungen“, macht Jansen ein Beispiel.

Wie schwierig es ist, einen Azubi zu finden, zeigt sich auch bei den Bäckereifachverkäufern. „Ich gucke weniger auf die Noten“, sagt auch Eva Jansen. Auch sie erwartet einen Schulabschluss, aber auch Freude am Beruf, Lust an der Arbeit und die Bereitschaft, am Wochenende zu arbeiten sind ihr ebenso wichtig. „Samstags wird ja in zwei Schichten gearbeitet, entweder von 6 bis 11.30 Uhr oder von 11.30 bis 17.30 Uhr“, sagt sie. Sonntags wird auch verkauft. „Aber man ist nicht jede Woche an der Reihe, das geht im Wechsel“, sagt die Chefin.

Vor drei, vier Jahren hätte sie noch gezögert, einen Mann als Bäckereifachverkäufer einzustellen. Ihre Meinung hat sich gewandelt, nicht zuletzt dadurch, dass sie im jüngsten Urlaub von einem jungen Mann hinter der Ladentheke bedient wurde. „Das wäre auch was für uns, dass brächte ein bisschen Pep in den Laden“, ahnt Eva Jansen.

Maria Raudszus

Quelle: Der Westen vom 05.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Wer glaubt dass diese Leute arbeiten wollen glaubt auch an den Osterhasen. Die kriegen das Geld doch auch so in den Hintern geschoben vom blöden deutschen Michel.

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
7 Jahre zuvor

Kenn da auch so einen Fall, nach einem Arbeitstag taten demjenigen schon die Füsse weh, kam der mit dem Fahrrad nach BRD ?

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Wir haben das hier auch auf dem Bau. Erst gingen die niederen Arbeiten, wie kehren recht gut, Facharbeiten nicht möglich. Dann plötzlich setzte die Gebetswelle ein. Im Klartext, alle furtz nasenlang wird sich auf den Boden geworfen und dann geht es los, hättehättehättehett, bla, bla, bla.

Integration gescheitert, alle raus geflogen.