Wegen westlicher Waffenlieferungen: Lawrow deutet erweiterte Ziele in der Ukraine an

23. Juli 2022

Wegen westlicher Waffenlieferungen: Lawrow deutet erweiterte Ziele in der Ukraine an

Moskau/Kiew. Das könnte für die Ukraine jetzt eng werden – und die Lieferungen immer schwererer Waffen aus dem Westen ein fatales politisches Eigentor. Denn Moskau sieht sich just ihretwegen gezwungen, seine militärisch-politischen Ziele im Ukrainekrieg zu erweitern. Darauf deuten jüngste Äußerungen des russischen Außenministers Lawrow hin.

Dieser erklärte jetzt in einem Interview der staatlichen russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti, die Militäroperation in der Ukraine werde nicht beim Donbass aufhören – wegen der Waffenlieferungen des Westens. Wörtlich sagte Lawrow: „Jetzt hat sich die Geographie geändert. Es geht nicht nur um Donezk und Lugansk, sondern auch um Cherson, Saporischschja und einige andere Gebiete. Und dies ist ein fortlaufender Prozeß, konsequent und beharrlich.”

Die Ziele der Militäroperation in der Ukraine beschränken sich demnach nicht mehr auf die östliche Donbass-Region, sondern erstrecken sich auch auf eine Reihe weiterer Gebiete. Lawrow fügte hinzu: „Wenn westliche Länder Langstreckenwaffen an die Ukraine liefern, werden sich [diese Ziele] noch weiter verschieben.”

Rußland könne nicht akzeptieren, daß „in jenen Teilen der Ukraine, die Selenskyj oder derjenige, der ihn ersetzen wird [!!], kontrolliert, Waffen vorhanden sind, die eine direkte Bedrohung für unser Territorium und das Territorium der [ostukrainischen] Republiken darstellen, die ihre Unabhängigkeit angekündigt haben“.

Tatsächlich hat es die Lieferung amerikanischer HIMARS-Raketenwerfer der Ukraine zuletzt ermöglicht, russische Stellungen auch jenseits der Frontlinien häufiger und effizienter anzugreifen. Dabei wurden offenbar auch eine Reihe russischer Nachschublager und Stabsstellen getroffen.

Auch an der russischen „Heimatfront“ wird der Ton rauher. Die Stimmen mehren sich, die vom Kreml ein entschiedeneres Vorgehen in der Ukraine fordern. So legte der ehemalige russische Militärkommandant „Milblogger“ Igor Girkin kürzlich eine umfangreiche Liste militärischer, wirtschaftlicher und politischer Maßnahmen vor, die der Kreml seiner Meinung nach ergreifen müsse, um den Krieg in der Ukraine zu gewinnen. An erster Stelle steht dabei der Verzicht auf die offizielle Rhetorik der „besonderen Militäroperation“ und die Definition der offiziellen Ziele des Krieges.

Girkin sprach sich für weitreichende territoriale Ziele aus, die über die erklärten Ambitionen des Kreml im Donbass hinausgehen, darunter die Wiedervereinigung des gesamten Gebiets von „Noworossija“ (zu dem laut Girkin Charkow, Dnieropetrowsk, Nikolaev, Odessa, Saporischschje, Cherson, Donezk und Lugansk sowie Krivoj Rog gehören) mit der Russischen Föderation und die Schaffung eines Staates Malorossija (die gesamte Ukraine bis zur polnischen Grenze), der nach Girkins Ansicht über den Unionsstaat Rußland-Weißrußland mit Rußland wiedervereinigt werden sollte.

Girkin fordert den Kreml darüber hinaus auf, die russische Wirtschaft vollständig auf Krieg umzustellen und umfassende Mobilisierungsmaßnahmen in die Wege zu leiten. Schon in der Vergangenheit hat Girkin den Kreml wegen der vermeintlich zurückhaltenden Vorgehensweise in der Ukraine verschiedentlich kritisiert. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 23.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

das die ganze ukraine eingenommen wird dürfte wohl von anfang an klar gewesen sein. auch das russland zu „nett“ ist um enfach ganze städte wegzubomben ist verständlich. aber sie hätten alle zugstrecken und strassen nach westen bis auf eine zerstören sollen. ein gleis und eine strasse lassen sich einfacher beobachten.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Abwarten, was Präs.Putin dazu zu sagen hat.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

An den Kontrollstellen- Übergänge in russisch kontrolliertes Gebiet, stauen sich Fahrzeuge und Menschen. So viel Angst haben die Ukrainer vor den Russen !!!
Sie beantragen zu tausenden russische Pässe !
Uns kann das nur Recht sein, da bleiben sie wenigstens in ihrer Heimat und schleichen sich hier nicht in die Sozialsysteme.
Das ganze Szenario wird weder im TV noch in der Presse erwähnt ! Warum wohl ?
Leute laßt Euch nicht länger verarschen !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Ein blutiger Putsch in der Ukraine wäre noch der sauberste Weg zur Trennung vom Kropf.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wann erwachen die Ukrainer endlich und jagen Selenkyi zum Teufel? Der opfert die jungen Männer der Ukraine für seinen verdammten Stellvertreter USA-Russland. Volldepp.
Und die doofe EU kriecht dem Lügenbaron in den Hintern.
Der Krieg wäre längst vorbei hätten sich die Europäer auf Geheiss der „Freunde“ aus Übersee nicht eingemischt. Die sind aber zu doof das zu erkennen.