US-Top-Analyst fällt vernichtendes Urteil über EU-Politik: „Akute geistige Umnachtung“

27. Juli 2022

US-Top-Analyst fällt vernichtendes Urteil über EU-Politik: „Akute geistige Umnachtung“

INTERNATIONAL

New York. Fast überall außerhalb der EU reibt man sich über die fatale Wirtschafts-, Finanz- und Energiepolitik der EU verwundert die Augen. Jetzt hat sich ein weiterer prominenter US-Analyst mit einer verheerenden Einschätzung zu Wort gemeldet.

David Stockman (75), von 1981 bis 1985 Direktor des „Office of Management and Budget“ unter Präsident Ronald Reagan, kann über die aktuelle Wirtschaftspolitik des Westens nur den Kopf schütteln: „Das Trio aus Sanktionskrieg, grünem Energiekreuzzug und Virusbekämpfung ist eine tödliche Bedrohung für den Wohlstand.“ Nichts veranschauliche das besser als der „Niedergang der Eurozone, wo diese politischen Krankheiten am weitesten fortgeschritten sind“, erklärt der Analyst in einer fundierten Kritik, die er jetzt auf dem US-Portal InternationalMan.com veröffentlichte.

Demnach ist die reale Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts im Vergleich zur Zeit vor der Finanzkrise von 2008 um 74 % eingebrochen. „Die reale Wachstumsrate in den E19-Ländern betrug im 14-Jahres-Zeitraum zwischen dem ersten Quartal 2008 und dem ersten Quartal 2022 nur 0,67 % pro Jahr, verglichen mit 2,29 % pro Jahr im entsprechenden Zeitraum zwischen 1995 und 2008“, stellt Stockman fest. Nun steuere Europa auf „eine rasante Stagflation“ zu – und hier spart der US-Analyst nicht mit deutlichen Worten: „Die EU-Harakiri-Künstler fangen gerade erst an. Ungeachtet des geplanten vollständigen Ausstiegs aus dem russischen Rohöltransport auf dem Seeweg bis Ende 2022 und angesichts einer möglichen vollständigen Abschaltung des russischen Pipeline-Gases planen diese Spatzenhirne nun eine sechste Runde von Sanktionen, die zu all dem bisherigen Wahnsinn noch hinzukommen soll.“

Hinzu komme der Wechselkurs eines permanent schwächer werdenden Euros, der zu einer importierten Inflation führe. Allein im vergangenen Jahr ist der Wechselkurs gegenüber dem Dollar um 15 Prozent gesunken, und seit dem Höchststand Mitte 2008 um mehr als 58 Prozent. „Es erübrigt sich zu sagen, daß ein kollabierender Wechselkurs ein klassisches Rezept für einen Anstieg der importierten Inflation ist“, diagnostiziert Stockman. Die bevorstehende brutale Stagflation werde die EZB lähmen – mit schwerwiegenden Folgen: „Energie, Lebensmittel und andere inflationäre Faktoren machen aus dem Lebensstandard der Mittelschicht buchstäblich Hackfleisch.“

Aber auch die Rußland- und Sanktionspolitik der Europäer ist in den Augen des US-Analysten haarsträubend. Die europäischen Staats- und Regierungschefs hätten „ihre Politik in einem Paralleluniversum formuliert, indem sie nicht durchsetzbare Pläne für eine Preisobergrenze von 40 bis 60 Dollar für russische Rohölexporte erörterten, die angeblich auch auf die asiatischen Märkte ausgedehnt werden sollten. Die falsche Annahme – atemberaubend in ihrer Reihe von Irrtümern – ist, daß der Kreml das Geld braucht und sich willfährig fügen wird.“

Stockman fragt provokant: „Was um alles in der Welt ist mit diesen Leuten los? Versuchen sie absichtlich, die Gesellschaft und sogar ein Mindestmaß an Wohlstand zu sabotieren?“ Er geht noch weiter: „Die Argumente gegen eine Beteiligung Europas an Washingtons irrwitzigem Sanktionskrieg gegen Rußland sind in der Tat so erdrückend, daß die zugrunde liegende Wahrheit nur schwer zu leugnen ist. Europas politische Führer sind in akute geistige Umnachtung verfallen – eine Form des Gruppendenkens, das sich völlig von der Rationalität gelöst hat.“ Und: „Sind die politischen Apparatschiks und Politiker der EU also auf dem Weg, die Reste des Wohlstands in Europa zu zerstören? Es sieht jedenfalls so aus.“ (mü)

Quelle: zuerst.de vom 27.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wie recht dieser Mann doch hat. Unsere Politiker sind alle hirnverbrannt in ihren Entscheidungen. Das Volk muss es dann ausbaden was diese Tölpel veranstalten.
Wo bleibt unser Erlöser ?

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
1 Jahr zuvor

Es bröckelt das Gebälk, das Schwule. Wenn es zusammengebrochen ist, mit der Planierraupe noch Abraum der Wismut darüber schieben und ja nicht nachsehen ob da noch einer/e durch den ArsXXX Luft holt!

Klaus
Klaus
1 Jahr zuvor

Es gab in der Regierung und den dazu gehörigen Gremien noch nie so viele „Fachidioten“ wie jetzt aktuell. Das Ergebnis sieht man in allen Bereichen.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Und auf Grund dieses Wissens bauen die USA ihren Vernichtungszug gegen Europa aus. Wahrhaben will das natürlich keiner …im Gegenteil…uns so große Hinterteile haben die USA auch nicht das alle derzeitigen EU-Polit Ganoven darin Platz fänden.

ottogeorg LUDWIG
ottogeorg LUDWIG
1 Jahr zuvor

USA-T0p Analyst Stockman erkennt die EU Finanz-, Wirtschafts- u. Energie- Politik als “ AKUTE. Geistige Umnachtung “ Außerhalb Europa reibt man sich über den finanziellen, wirtschaftlichen u. industriellen Dt.Niedergangs verwundert die Augen ! Kein Wunder bei unseren meist sehr unbeliebten bürgerfernen abgehobenen, realitätsfernen Politikern, in Diensten der USA u. EU-Diktatur stehend !Unsere Nord Stream 2 betriebsfertige Russ./ Dt. Gasleitung darf nicht genutzt werden auch wegen egoistischen Eigeninteressen der USA, Polen, der Ukraine u. den Dt. Grünen Politikern – obwohl die Ukraine weiterhin genügend Gas von Russland bezieht hat der einstimmige spontane EU- Energie-Embargo-Beschluß mit 27 EU-Abnickenden Politikern das Eu-Energie Chaos gestartet ! Danke ihr lieben Dt .-u. EU-Politiker für Euere Fürsorge um die Bevölkerung u. Dt. Industrie, Eu-Einstimmigkeit zählt mehr als das Wohl der Deutschen !!!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Das schlimme ist, dass diese Nieten jede Menge Gehalt erhalten für die Scheisse die sie verzapfen. Alles vom Steuerzahler bezahlt.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…„Die EU-Harakiri-Künstler fangen gerade erst an. Ungeachtet des geplanten vollständigen Ausstiegs aus dem russischen Rohöltransport auf dem Seeweg bis Ende 2022 und angesichts einer möglichen vollständigen Abschaltung des russischen Pipeline-Gases planen diese Spatzenhirne nun eine sechste Runde von Sanktionen, die zu all dem bisherigen Wahnsinn noch hinzukommen soll.“…
Ohne Worte…