Olympia 2016: Rennkanute Brendel holt Gold im Einer-Canadier

Sebastian Brendel
DPA

Sebastian Brendel

 

      Spreadshirt Shop idee09

Sebastian Brendel hat bei den Olympischen Spielen in Rio seinen Triumph von 2012 wiederholt. Der Potsdamer setzte sich im Canadier-Einer über 1000 Meter durch.

Der deutsche Kanute Sebastian Brendel ist erneut Olympiasieger im Canadier-Einer. Der amtierende Weltmeister gewann das Finale über 1000 Meter in Rio de Janeiro in 3:56,93 Minuten vor dem Brasilianer Isaquias Queiroz dos Santos (3:58,53 Minuten) und Sergei Tarnowtschi aus Moldau (4:00,86 Minuten). Für Brendel ist es bereits die 17. Goldmedaille bei einem Großereignis. In London vor vier Jahren hatte Brendel ebenfalls gewonnen.

„Das ist der Wahnsinn, ich habe lange dafür gearbeitet“, sagte Brendel, der auf seiner Paradestrecke seit drei Jahren unbesiegt ist, der ARD: „Es war ein hartes Rennen. Aber ich habe den Brasilianer zu Beginn nicht wegziehen lassen und ihm so den Zahn gezogen.“

Auf der Lagoa Rodrigo de Freitas hat Brendel nun sogar noch eine weitere Medaillenchance im Canadier-Zweier mit Teampartner Jan Vandrey. Die Vorläufe in dieser Klasse stehen am Freitag an, das Finale soll am Samstag ausgetragen werden. „Mit dem Erfolg im Rücken fährt es sich jetzt leichter“, sagte Brendel.

lst/sid/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 16.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments