Oskar Lafontaine bringt es auf den Punkt: „Deutschland ist kein souveränes Land“

05. September 2022

Oskar Lafontaine bringt es auf den Punkt: „Deutschland ist kein souveränes Land“

NATIONAL

Saarbrücken/Berlin. Oskar Lafontaine, unter Bundeskanzler Gerhard Schröder einst Finanzminister und später Linke-Parteivorsitzender, löckt wieder einmal kräftig gegen den Stachel. In einem Gastbeitrag für die „Berliner Zeitung“ ruft er die Verantwortung der USA für den Kriegsausbruch in der Ukraine in Erinnerung. Schwerer aber wiegt sein Vorwurf an die Adresse der deutschen Politik, sich kritiklos „unter die Fittiche dieser einzigen Weltmacht zu flüchten“.

Denn mit ihrer aggressiven Außen- und Weltpolitik gefährdeten die USA zwangsläufig „nicht nur sich, sondern auch die Bündnispartner“. Wegen der zahlreichen US-Einrichtungen auf deutschem Boden sei „Deutschland, wenn die Amerikaner Kriege führen, immer Kriegspartei, ob es will oder nicht“.

Lafontaine weiter: „Daß Deutschland kein souveränes Land ist, wurde wieder deutlich, als US-Kriegsminister Lloyd Austin in Ramstein zu einer Konferenz einlud, in der die Vasallenstaaten ihren Beitrag zum Ukraine-Krieg liefern mußten. Selbstverständlich beanspruchen die USA auch die Entscheidung darüber, ob ein Land wie Deutschland eine Energieversorgungsleitung wie Nord Stream 2 in Betrieb nehmen darf.“

Schon lange, kritisiert Lafontaine unter Hinweis auf den Geopolitik-Klassiker „Die einzige Weltmacht“ aus der Feder des langjährigen US-Sicherheitsberaters Zbignew Bzrezinski, beanspruchten die USA „die Vorherrschaft auf dem eurasischen Kontinent“. Hier lägen auch die Ursachen für den Konflikt in der Ukraine. „Spätestens mit dem Putsch auf dem Maidan 2014 zeigten die USA, daß sie nicht bereit waren, auf die Sicherheitsinteressen Rußlands Rücksicht zu nehmen.“

Oskar Lafontaine trat im März 2022 aus der Linkspartei aus, nachdem er zur Landtagswahl im Saarland nicht mehr kandidiert hatte. (st)

Bildquelle: Bild von Jörn Heller (tvjoern) auf Pixabay/gemeinfrei

Quelle: zuerst.de vom 05.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Nun sollte der Oskar aber vorsichtig sein ! Wie kann er denn die Nichtstaatlichkeit der BRiD ansprechen und auch noch auf das Vasallendasein verweisen ?
Das kann nach hinten los gehen. Die Parasiten werden eine Strafe erfinden. Falls Oskar 3 kmh zu schnell über die Starße läuft wird er geblitzt. Dann kommen 2 Plünderrechnungen, natürlich für die gleiche Sache, nur mit anderem Az. Wenn er eine davon nicht bezahlt geht es ab in den Knast, für mindestens einen Tag. Ich spreche da aus Erfahrung !
Oder er hat die Hundesteuer für 6 Hunde, die er gar nicht hat, nicht bezahlt. Da setzt es auch Hiebe, obwohl die bereits vom Konto der Sahra geplündert wurde. Keiner der Sesselfurzer kann sich daran erinnern ! Das behauptete Steuerkonto ist zwar da, jedoch leer. Oh je, wo ist denn die Kohle hin ?Oskar, Oskar sein vorsichtig ! Vorallem fahr nicht mit einem Auto voller Technik. Es könnte sein, da lenkt plötzlich ein ANDERER und zwar gegen den nächsten Baum.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Oskar …dafür bekommst Du 100 Punkte von mir!
Auch ein Schäuble hat das vor vielen Jahren schon mal gesagt.
Und keiner will die Wahrheit hören ….bescheuertes Deutschland !!!

Det
Det
1 Jahr zuvor

Da entwickelt sich einer vom Saulus zum Paulus, oder hat ihm das seine Frau eingeflüstert ???

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Det

Die Gute bringt frischen Wind in die Bude !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Das hat doch der Rollifahrer auch schon gesagt. Aber keiner der Vollpfosten will es hören. Das verdummte Volk kapiert es auch nicht.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Wegen der zahlreichen US-Einrichtungen auf deutschem Boden sei „Deutschland, wenn die Amerikaner Kriege führen, immer Kriegspartei, ob es will oder nicht“…Die US-Einrichtungen stehen nicht unter der Verwaltung der BRD, sondern sind amerikanisches Territorium, soweit ich weiß. Ob der Oskar da mit seinen Worten Recht hat ?