Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 17.09.2022 (Textausgabe)

Nachrichten Hamburg - hamburg.de

Gesundheit & Ernährung – Kaffee trinken: Das passiert in deinem Gehirn, wenn du das Heißgetränk zu dir nimmst

Kaffee wirkt sich auf das Gehirn aus und soll sogar für eine Veränderung der Hirnstruktur sorgen. Gerade für regelmäßige Kaffeetrinker ist eine aktuelle Studie besonders interessant.

Kaffee verändert ein ganz bestimmtes Hirnareal
Durch den Konsum könnten bestimmte Bereiche eingeschränkt werden
Bereits nach 10 Tagen Koffeinentzug normalisiert sich unser Gehirn
Heute Morgen bereits einen Kaffee getrunken? Dann lies weiter. Forscher haben nämlich nun herausgefunden, dass sich der regelmäßige Konsum von Kaffee auf unsere Gehirnstruktur auswirkt.

Kaffee ist das beliebteste Getränk
Koffein ist die wohl weltweit am häufigsten konsumierte psychoaktive Substanz. In der Regel wird sie durch den Genuss von Kaffee eingenommen. Laut dem deutschen Kaffeeverband konsumieren Erwachsene etwa 166 Liter Kaffee pro Jahr, was den Kaffee zum beliebtesten Getränk macht.

Jetzt haben Forscher versucht herauszufinden, welche Folgen dieser hohe Konsum für die Gesundheit des Menschen hat. Dass Koffein eine Wirkung auf unseren Körper hat, ist schließlich bekannt.

Das Koffein pusht uns auf, regt den Herzschlag sowie die Darmfunktion an. Es wirkt sich also aktiv und merkbar auf unseren Körper aus. Doch was macht es mit dem Gehirn?

Was wurde untersucht?
Forscher der Uni Basel und der Psychiatrischen Kliniken Basel haben herausgefunden, dass sich der regelmäßige Konsum von Kaffee auf die Hirnstruktur auswirkt. Dazu wurden 20 junge und gesunde Personen untersucht, die regelmäßig Kaffee tranken.

Im Testzeitraum von zehn Tagen wurden allen Personen Tabletten ausgehändigt. Eine Gruppe erhielt Tabletten mit Koffein, die andere Gruppe ohne Koffein. Auf eine sonstige Koffeinzufuhr sollte innerhalb des Zeitraums verzichtet werden. Zum Ende des Zeitraums bestimmten die Forscher das Volumen der grauen Substanz im Rahmen eines Hirnscans, wobei es zu einem eindeutigen Ergebnis kam.

Was ist die graue Substanz? Die graue Substanz ist ein Teil des zentralen Nervensystems, welches vorwiegend aus den Zellkörpern der Nervenzellen besteht. Im Vergleich dazu besteht die weiße Substanz mehrheitlich aus Leitungsbahnen, den langen Fortsätzen der Nervenzellen. Die graue Substanz steuert viele Hirnfunktionen sowie sämtliche Funktionen des zentralen Nervensystems. Dieser Bereich des Gehirns ist für grundlegende Funktionen verantwortlich, dazu zählen motorische Vorgänge, Motivation, Antrieb und psychische Leistungen.

Was waren die Ergebnisse?
Das Ergebnis der Studie war deutlich: Nach zehn Tagen Placebo, also der Abstinenz von Koffein, fiel das Volumen der grauen Substanz deutlich größer aus als nach derselben Zeitspanne mit den Koffeintabletten. Die größte Veränderung wies dabei ein Bereich des Gehirns auf, der zentral für die Gedächtnisfunktion ist.

Die Studienleitung betont jedoch, dass die Ergebnisse nicht zwingend bedeuten, dass Koffeinkonsum negative Auswirkungen auf das Gehirn hat. Offensichtlich verändert der tägliche Koffeinkonsum jedoch die kognitiven Leistungen, was zumindest als Anlass für weitere Studien dienen sollte, so die Co-Studienleiterin Dr. Caroline Reichert.

Die Veränderungen sind jedoch nicht von langer Dauer, bereits nach zehn Tagen Koffeinentzug normalisierte sich die Gehirnstruktur bei den Studienteilnehmer wieder. Die Veränderungen scheinen also temporär. Systematische Vergleiche zwischen Kaffeetrinken und Personen, die nur sehr wenig Koffein konsumieren, fehlen bisher.

Die allgemeinen gesundheitlichen Auswirkungen von Kaffee
Ganz generell kann sich Kaffee jedoch sogar positiv auf unsere physische Gesundheit auswirken. Ein moderater Kaffeekonsum sorgt durch die antientzündliche Wirkung dafür, dass Entzündungen bei Fettleber gesenkt werden. Zudem verdrängt Koffein das müde machende Adenosin von den Rezeptoren der Nervenzellen. Konzentration, Stimmung, Aufmerksamkeit und Antrieb werden verbessert.

Wir können schneller denken, das Lernen wird einfacher und auch das Langzeitgedächtnis verbessert sich. Darüber hinaus soll Kaffee das menschliche Erbgut vor Schäden schützen. In einer Studie haben 42 Männer jeden Tag drei bis vier Tassen Kaffee getrunken, während die andere Hälfte nur Wasser konsumierte. Vorher und nachher wurde die Erbsubstanz bei allen Teilnehmern überprüft – die DNA der Kaffeetrinker wies weniger Schäden auf. Darüber hinaus kann sich Kaffee positiv auf eine Diät auswirken. Die enthaltene Chlorogensäure ist besonders gesund und hemmt Verdauungsenzyme. Dadurch wandelt der Körper weniger Fett und Zucker in Speckpolster um.

Vielleicht lautet die Frage also weniger, ob Kaffee gesund ist, und eher: Wie viel Kaffee ist gesund?

Quelle: infranken.de

Schweden: Vier von fünf „Flüchtlingen“ machten in dem Land Urlaub, aus dem sie geflohen sind

Eine neue Umfrage hat ergeben, dass fast vier von fünf in Schweden lebenden Flüchtlingen in den Ländern Urlaub gemacht haben, aus denen sie ursprünglich geflohen sind.

Die Umfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut Novus im Auftrag der schwedischen Online-Zeitung Bulletin durchgeführt.

Sie ergab, dass 79 Prozent der Menschen, die als Flüchtlinge nach Schweden gekommen sind, angeblich auf der Flucht vor Krieg oder Verfolgung, seit ihrer Ankunft in Schweden in ihr Heimatland zurückgekehrt sind.

„Der Umfrage zufolge wollen sie jedoch nicht dauerhaft in ihre Heimat zurückkehren“, berichtet Remix News. „Auf die Frage, ob sie planen, in Zukunft dauerhaft in ihr Geburtsland zurückzukehren, sagen nur 2 Prozent, dass sie es tun, während 16 Prozent sagen, dass sie es vielleicht tun. 81 Prozent derjenigen, die aus nicht europäischen Ländern nach Schweden gekommen sind, sagen, dass sie es nicht tun, hauptsächlich, weil sie glauben, dass Schweden ein besseres Land ist, um ihre Kinder aufzuziehen.“

Die Migranten können in Schweden ein- und ausreisen, weil es dafür keine Strafe gibt, anders als in Ländern wie der Schweiz und Deutschland, wo Schutzsuchende, die ohne Erlaubnis in ihre Heimatländer zurückkehren, ihren Asylstatus verlieren.

Weiterlesen auf uncutnews.ch

Kommentar Politikstube.com: Offenbar benötigen diese „angeblich in ihrer Heimat Verfolgten und mit dem Tode bedroht werden“ dringend eine Erholungsphase vom stressigen Leben in Schweden? Oder sind die Urlaubszwecke ganz anderer Natur, wie z.B.: Steht das Haus noch? Hochzeit des besten Freundes? Wer so dreist ist, als angeblich „Schutzbedürftiger“ im Land der Verfolgung „Urlaub“ zu machen, dem gehört eigentlich der Asylstatus aberkannt.

Quelle: politikstube.com

So schießt man sich ins Knie: Nach Von-der-Leyen-Rede steigt der Strompreis um sieben Prozent

Straßburg. Daß die steigenden Energiepreise vor allem eine Folge der westlichen Ukraine- und Rußlandpolitik sind, wird von Medien und etablierten Politikern mitunter als „Putin-Propaganda“ abgetan. Aber ist es nicht so.

Den Beweis dafür trat Europas oberste Politikerin an, Kommissionschefin Ursula von der Leyen. Sie hielt jetzt in Straßburg eine flammende Durchhalterede und kündigte der Ukraine – ähnlich wie dies jüngst Bundeskanzler Scholz (SPD) und Bundesaußenministerin Baerbock (Grüne) taten – weiterhin die langfristige und unverbrüchliche Unterstützung der Europäer ein.

„Putin wird scheitern, die Ukraine und Europa werden sich durchsetzen”, tönte von der Leyen, die sich für den Auftritt eigens in den ukrainischen Farben Gelb und Blau kostümiert hatte, vor dem Europäischen Parlament. Die Strafmaßnahmen der EU gegen Russland seien die schärfsten Sanktionen, die die Welt je gesehen habe. „Dies ist der Preis für Putins Spur des Todes und der Vernichtung.”

Bis auf weiteres freilich ist der Preis ein weiterer Schuß ins eigene Knie. Denn unmittelbar nach der Rede Van der Leyens reagierte der Markt – der Strompreis stieg um satte sieben Prozent weiter an. Putin hatte damit nichts zu tun. (mü)

Quelle: zuerst.de

🟥 Währungsschwächen

🇬🇧 Das britische Pfund notiert zum ersten Mal seit März 1985 unter 1,14 Dollar.

🇯🇵 Der japanische Yen befindet sich seit 1998 auf Tiefstständen, die Regierung schließt „verschiedene Maßnahmen“ nicht aus, wenn der Yen-Verfall anhält.

🇪🇺 Auch der Euro schwächelt und erreichte vor Kurzem erstmalig (fast) seit Einführung der Währung wieder eine Parität zum Dollar.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram  (https://t.me/russlandsdeutsche)

GEZ-Spezialisten der Tagesschau fallen auf nigerianischen Betrüger rein!

Die Tagesschau ist auf einen afrikanischen Betrüger hereingefallen. Der durfte dem Zwangsgebührensender seine Weltsensation präsentieren: Einen „Fernseher, der Energie generiert statt sie zu verbrauchen“. Die Multi-Kulti-besoffenen Faktenchecker vom Dienst wurden jedoch nach Strich und Faden „verarscht“.

„Kein Kabel, keine extra Strahlung, keine Emissionen, kein Rohstoff-Verbrauch. Klingt wie ein Teil der Lösung für die Energiekrise.“ Diesen öffentlich-rechtliche Jubel verbreitete eine Reporterin des ARD-Studios Johannesburg auf Twitter über die angebliche Weltsensation: Einen Fernseher, der mit Funkwellen angetrieben wird und sogar, selbst wenn das Wunderding nicht in Betrieb ist, andere Dinge mit Strom versorgen kann. Dann verwandele sich der Fernseher in ein „Mikroschallgerät, das Energie generiert“.

Die Autorin – sie kommt vom SWR – lässt den Erfinder, einen „Prinzen“ aus Nigeria – selbst zu Wort kommen, der erklärt: „Der Fernseher nutzt gewissermaßen kostenlose, erneuerbare und grüne Energie. Keine Emissionen, kein Verbrauch, keine Rohstoffe. Er nutzt die Funkwellen und wandelt sie um“. Dieser wahnsinnig tolle Fernseher habe sich nur deshalb bislang nicht durchgesetzt, so die ARD-Reporterin, weil die böse rassistische Welt es nicht wolle, dass eine Erfindung aus Afrika sich durchsetzt: „Die Erfindung könnte Schule machen, aber für Innovationen aus dem südlichen Afrika gibt es wenig Aufmerksamkeit“, jammert die Autorin ins öffentlich-rechtliche Off. Und weiter: „Seine Ideen könnten ein ganz großer Wurf sein. Und doch werde ihm in weiten Teilen Europas nicht einmal zugehört!“

Die „Deutsche Welle“ – der Laden ist ebenfalls öffentlich-rechtlich, wird aber nicht durch die Zwangsgebühren, sondern über Steuern finanziert – übernahm den Beitrag ebenfalls eifrig und schwadronierte „Das ist eine tolle Idee, die auch schon umgesetzt wird. Doch durchgesetzt hat sie sich noch nicht. Das habe, klagt der Erfinder, auch mit einer großen Portion Rassismus zu tun.“

Der rassistisch benachteiligte „Black Tesla“ habe zudem in der Vergangenheit bereits ganz ähnlich tolle Erfindung aus dem afrikanischen Ärmel gezaubert: Ein Elektro-Auto, das angeblich nicht geladen werden muss, weil es mit Magnetwellen und Radiofrequenzen angetrieben wird, bot es auf einer Website sogar für 499 US-Dollar zum Verkauf an. Und eine „Straßenbeleuchtung, die nicht mehr solar gespeist wird, sondern mit Funkwellen – auch eine Erfindung von Chikumbutso. Sie leuchten schon in Mexiko und Nordamerika“, hieß es im Beitrag weiter. Forscher aus den USA hätten ja bestätigt, dass der Superfernseher tatsächlich funktioniert. Die Tagesschau lässt Superbrain Maxwell Chikumbutso im Beitrag noch sagen. „Er habe lange getüftelt, Materialien kombiniert, die es vor Ort in Simbabwe gibt, und das alles von Forschern aus den USA testen lassen. Sie hätten bestätigt, dass es tatsächlich funktioniert.“

Das blöde daran: Alles erstunken und erlogen. Nachdem ja bekanntlich, quasi im Sekundentakt, wichtige Erfindungen aus Afrika die restliche Welt bereichern, war es den Multi-Kulti-besoffenen Faktenchecker vom Dienst nicht der Mühe wert, nachzuprüfen, um wen es sich bei dem Supererfinder denn so handelt, der da sein Perpetuum mobile anpreist. All seine vorherigen Erfindung hatten sich bereits in der Vergangenheit als afrikanische Hirngeburt herausgestellt und waren als kompletter Blödsinn bereits entlarvt.

Der öffentlich-rechtlichen Müll war dann auch am späten Freitagabend von der Tagesschau-Website verschwunden und nicht mehr abrufbar. Dazu erklärte der NDR: „Nach der Veröffentlichung hat uns Kritik am Text erreicht, die wir der Autorin weitergegeben haben. Die Autorin prüft die Hinweise und hat uns gebeten, den Artikel offline zu stellen. Dieser Bitte haben wir entsprochen.“ (SB)

Quelle: journalistenwatch.com 

🟥 SOC: Samarkand-Erklärung

❗️Die Staats- und Regierungschefs der Staaten, die Mitglieder der Shanghai Cooperation Organization sind, haben das Hauptdokument des Gipfels, die Samarkand-Erklärung, nach den Ergebnissen der Treffen in einem engen und erweiterten Format genehmigt.

Gesammelte Eckdaten:

▪️Die Staats- und Regierungschefs der Länder der Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit erklärten die Einmischung in die Angelegenheiten der Staaten unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung für unzulässig;

▪️Die Staats- und Regierungschefs der Länder der Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit verurteilten Terroranschläge auf der ganzen Welt und bekundeten ihre Absicht, weiterhin an der Eindämmung des Terrorismus zu arbeiten und aktiv die Bedingungen für seine Ausbreitung zu beseitigen;

▪️Die rasche Regelung der Situation in Afghanistan ist einer der wichtigsten Faktoren zur Stärkung der Sicherheit im Bereich der Shanghai Cooperation Organization;

▪️Die Länder, die Mitglieder der Shanghai Cooperation Organization sind, stehen für die weitere Nichtverbreitung von Atomwaffen in der Welt und die Fortsetzung der nuklearen Abrüstung;

▪️Der Ausbau der SCO und die Vertiefung der Zusammenarbeit mit internationalen Verbänden dienen der Gewährleistung von Sicherheit und Stabilität in der Region;

▪️Die Welt erlebt derzeit globale Veränderungen, begleitet von einer Verschärfung von Konflikten und Krisen und einer gefährlichen Verschlechterung der internationalen Lage insgesamt;

▪️SCO-Mitgliedsländer stellten fest, dass die internationale Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus weiter gestärkt werden muss;

▪️Die SCO-Länder werden ein offenes multilaterales Handelssystem auf der Grundlage der Prinzipien und Regeln der WTO stärken und sich protektionistischen Maßnahmen und Handelsbeschränkungen widersetzen, die die Weltwirtschaft bedrohen;

▪️Die SCO-Mitgliedsländer halten sich an enge Einschätzungen zur aktuellen internationalen Agenda, stehen für eine gerechtere Weltordnung und die Bildung einer gemeinsamen Vision einer „Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Schicksal für die Menschheit“;

▪️Die SCO-Mitgliedsländer nahmen die Initiative der Russischen Föderation zur Kenntnis, regelmäßige Übungen durchzuführen, um Notfallsituationen gesundheitlicher und epidemiologischer Art zu erkennen und darauf zu reagieren;

▪️Die einseitige Verhängung von Wirtschaftssanktionen, die nicht vom UN-Sicherheitsrat beschlossen wurden, ist mit den Grundsätzen des Völkerrechts unvereinbar.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Hashtags und Überschriften:

#Gesundheit & #Ernährung – #Kaffee trinken: Das passiert in deinem #Gehirn, wenn du das Heißgetränk zu dir nimmst, #Schweden: Vier von fünf „#Flüchtlingen“ machten in dem Land Urlaub, aus dem sie geflohen sind, So schießt man sich ins Knie: Nach Von-der-Leyen-Rede steigt der #Strompreis um sieben Prozent, #Währungsschwächen, #GEZ-Spezialisten der #Tagesschau fallen auf nigerianischen #Betrüger rein!, #ShanghaiCooperationOrganization (#SOC) #SamarkandErklärung,

#Forscher, #UrsulavonderLeyen, #Russland, #Flüchtlingspolitik, #Deutschland, #EU,

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 17.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Das Ergebnis der Studie war deutlich: Nach zehn Tagen Placebo, also der Abstinenz von Koffein, fiel das Volumen der grauen Substanz deutlich größer aus als nach derselben Zeitspanne mit den Koffeintabletten. Die größte Veränderung wies dabei ein Bereich des Gehirns auf, der zentral für die Gedächtnisfunktion ist…Also, mein Gehirn funktioniert erst nach 4-5 Tassen Kaffee am Tag so richtig zuverlässig 🙂 🙂 :-), demnach abends. Hat man das an jüngeren Probanden getestet ? Im Alter, sagen wir mal Ü60, lässt das Kurzzeitgedächtnis ohnehin etwas nach. Allerdings gibt es 90-jährige, die Kaffee trinken und dennoch geistig überaus fit sind.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Eine neue Umfrage hat ergeben, dass fast vier von fünf in Schweden lebenden Flüchtlingen in den Ländern Urlaub gemacht haben, aus denen sie ursprünglich geflohen sind…Das wurde vor Jahren schonmal gesagt, und eben deswegen haben wir uns nach 2015 schon aufgeregt. Nicht in allem, wo „Flüchtling“ draufsteht, ist auch „Flüchtling“ drin ! Schmuggler und andere Verbrecher fühlen sich anscheinend in ihren Ländern ziemlich sicher, wenn sie dort ihrer „Arbeit“ nachgehen. Die reisen mit Sicherheit hin und her.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Alle die in ihrem Heimatland Urlaub machen nicht mehr einreisen lassen. Die wollen nur in die Sozialsysteme. Andere dürfen sie dann durchfüttern. Das geht gar nicht. Ab in die Heimat mit denen die noch da sind aber dalli.