Völkerrechtswidrig: USA bauen Militärpräsenz in Syrien massiv aus

Völkerrechtswidrig: USA bauen Militärpräsenz in Syrien massiv aus

Damaskus. Seit Jahren prangert die syrische Regierung vor internationalen Foren die anhaltende und völkerrechtswidrige Besetzung syrischen Territoriums durch die USA an. Konkret geht es dabei um rund ein Drittel des syrischen Staatsgebietes östlich des Euphrat. Dort beuten die USA illegal syrische Ölvorkommen aus.

Stattliche 28 US-Militärstützpunkte gibt es derzeit auf syrischem Gebiet. Sie wurden ohne Zustimmung der Regierung in Damaskus errichtet und dienen der militärischen Absicherung der Ölgebiete.

Zu den existierenden 28 Basen (17 in der Provinz Hasakah, 9 in der Provinz Deir Ezzor und 2 in der Provinz Homs) kommt nun eine weitere nahe der Al-Raqqa-Brücke über den Euphrat in Deir Ezzor hinzu. Die östliche Umgebung von Deir Ezzor beherbergt die strategisch wichtigsten Militärstützpunkte, darunter die Ölfeldbasis al-Omar – eine der größten in Syrien – und das Conoco-Gasfeld.

Die in Großbritannien ansässige oppositionelle „Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte” (SOHR) veröffentlichte jüngst Fotos, die den Bau der Anlage zeigen. Nach Angaben des SOHR haben die US-Truppen vor kurzem einen weiteren Militärposten im Dorf Naqara eingerichtet, das drei Kilometer von Qamishli in der nordöstlichen Provinz Hasakah entfernt liegt. Damit wird der militärische Fußabdruck der Vereinigten Staaten immer größer.

Die Verteilung der illegalen US-Militärstützpunkte entspricht einem Kordon um die Öl- und Gasquellen östlich des Euphrat, die den größten Teil der syrischen Bodenschätze ausmachen. Damit verhindern sie auch den Zugriff der syrischen Regierung auf die wichtigen Ressourcen, die für den Wiederaufbau der befriedeten Gebiete wichtig wären. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 11.11.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wo bleibt der Aufschrei der restlichen Welt ??? Was haben die dort zu suchen?
Ist das gerecht dass diese Brut einfach anderen Ländern ihr Öl klauen können? Schweigen da alle Arschkriecher ?
Mit dem Geld für das Öl könnte Syrien wieder aufgebaut werden – das lassen diese Blutsauger aber nicht zu. Nur deren Profit zählt. Und andere Länder dürfen dann die vielen Flüchtlinge von Syrien aufnehmen und durchfüttern. Toll.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor

Als Auslöser für den Syrienkrieg gelten die zu diesem Zeitpunkt friedlichen Proteste im Jahr 2011, die nach dem Vorbild des „Arabischen Frühlings“ zunächst im Süden Syriens stattfanden. Dabei demonstrierte die syrische Bevölkerung gegen die Herrschaft des Assad-Regimes und forderte politische Reformen, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit. Im Verlauf weiteten sich die Demonstrationen aus und die Regierung versuchte, die Aufstände gewaltsam zu beenden. Aus den ehemals friedlichen Protestierenden spalteten sich im Sommer des selben Jahres Oppositionelle ab, die mit Waffengewalt und mit Hilfe desertierter Soldaten die „Freie Syrische Armee“ gründeten, was zur Eskalation zwischen der Regierungsarmee und den Oppositionellen führte.
Ursprünglich bestand der Konflikt zwischen syrischen Oppositionellen und der syrischen Regierung. Im Laufe der Zeit mischten sich auch weitere, teilweise terroristische Gruppen, wie der IS, und andere Länder, wie die USA, Russland, die Türkei und Iran, in den Konflikt ein, wobei die Akteure unterschiedlichste Interessen verfolgen.
Laut einem ranghohen US-Vertreter wurden sechs Kampffahrzeuge vom Typ Bradley und weniger als 100 Soldaten nach Ostsyrien geschickt. Die Verstärkungen seien als klares Signal an Russland zu verstehen, weitere nicht sichere und provokative Aktionen gegen die USA und deren Verbündete in der Region zu vermeiden.
Was in einem Krieg an Informationen nach außen fließen ist stark von der jeweiligen Quelle abhängig. Die Historiker werden erst sehr viel später der Allgemeinheit die chronologischen Geschehnisse einordnen können. Natürlich wissen das die Kriegsparteien und alle andere involvierten Länder.
Oftmals kennen nur wenige die wahren vielschichtigen Interessenlagen, die zu solchen Konflikten führen. Meistens werden die Informationen nach Interessenlage aufbereitet um seine Zielgruppe damit zu versorgen. Deshalb ist es umso schwieriger die richtigen von den falschen Informationen herauszufiltern, was in Zeiten der Informationsflut eine Herausforderung ist. Mein Vaters sagte zu Lebzeiten immer: Geh zum Schmidt und nicht zum Schmidtchen. Das gilt für alle Informationen wie auch für alles andere was man sich anschaffen möchte.
Eigene Überzeugungen infrage zu stellen kommt erst einmal einer persönlichen Niederlage gleich.
Wie sagte Friedrich Nitsche:
„Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.“
Lügen können durch die Wahrheit entlarvt werden, Überzeugungen dagegen nicht.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Ich gebe hier keine Kraft rein!
Beantworte doch meine Frage: Wer hat die tausenden Pick Up von Toyota bezahlt die vor den Terrorismus auf Sinai in riesigen Lagern standen und dann umgerüstet mit MG und Flak in Syrien auftauchten? Hat der „Kleine
Graue“ damals geschrieben: Russland wird Syrien und Tartus den Flottenstützpunkt niemals aufgeben. Was gibt Ihre Datei darüber Auskunft?

Diese Fragen sind ohne zehrenden Kraftanschluss geschrieben.

#Friedrich Nitsche:# Kann auch Horst Mahler sehr gut zitieren! Ich saß in Potsdam mit im Saal.

Auch dies stellt keinen Kraftanschluss mit Zehrung dar.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Ich hab keine Ahnung. Sie werden mir das gerne sagen wollen.
Ich hab da schon eine Vorahnung… . Auf die Begründung bin ich ganz gespannt.

Ralf
Ralf
1 Jahr zuvor

Eh “ Systemtroll “ wo kamen die “ Weißhelme “ eigentlich her, wer finanzierte die und heute noch, wo haben die ihren Sitz ?? “ Was war mit den angeblichen Chemiewaffeneinsatz , willst Videos haben, wie “ das vorbereitet und ausgeführt“ wurde?? AMI GO HOME, HOME,HOME “ !!!…..

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  Ralf

hallo Ralf,
wenn Sie die Beweise dafür haben, dann raus damit. Ihr Kommentar ist vielsagend nichtssagend.