Autozulieferer schließt Werk: 340 Mitarbeiter vor dem Aus

Magna international ist einer der größten Automobilzulieferer weltweit. Rund 170.000 Beschäftigte arbeiten in 28 Ländern für den kanadisch-österreichischen Konzern. In Deutschland soll die Produktion nun aber zurückgefahren werden. Schon im Sommer 2021 kündigte Magna die Schließung des Werks in Bad Windsheim an. Das Werk fällt damit der Umstrukturierung des Unternehmens und des grünen Wandels in der Automobilbranche zum Opfer.

Die Schließung selbst war eigentlich schon für 2021 geplant, die IG Metall konnte dies aber immerhin bis Ende 2022 hinauszögern. Aufgrund von Feiertagen und Resturlaub arbeitet derzeit jedoch niemand in der Zweigstelle. Lediglich im Januar werden nun noch einige Mitarbeiter mit der endgültigen Abwicklung des Werks betraut. 340 Mitarbeiter verlieren damit ihren Arbeitsplatz. Laut Klaus-Dieter Winnerlein von der IG Metall Westmittelfranken erhielten die Beschäftigten immerhin eine Abfindung. Außerdem gebe es Pläne die Mitarbeiter ab kommenden Jahr in eine Transfergesellschaft zu versetzen.

Die Werksschließung von Magna International fügt sich in ein größeres Bild ein. Die Automobilindustrie ist der Wirtschaftsmotor Deutschlands. Mit einem Umsatz von 411 Milliarden Euro ist sie weit vor der Chemie- und Maschinenebauindustrie der wichtigste Wirtschaftszweig Deutschlands. In letzter Zeit gerät dieser jedoch ordentlich ins Stottern.

Die Umbrüche und die „Transformation“ der Automobilindustrie führen zu massenhaften Arbeitsplatzverlusten. Dies zeigt nicht nur der Fall von Magna International. Dem Wirtschaftsministerium zufolge arbeiteten 2021 noch 786.000 Beschäftigte direkt in der Automobilbranche. 23.000 weniger als im Vorjahr. Dieses Jahr kündigte etwa der Zulieferer Schaeffler an in Herzogenaurach bis 2026 1300 Stellen abzubauen. In Günzburg meldete Borgers Insolvenz an, was zum Verlust von 750 Arbeitsplätzen führt. Grund seien die hohen Energiepreise und Materialkosten gewesen.

Quelle: pleiteticker.de vom 30.12.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Fahrräder und solides Schuhwerk, Poverty is coming soon…
Kauft euch rechtzeitig Pferde oder Esel, erstere sind teuer, zweitere gibt es genug…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Dicht machen die Buden! Die BRiDä-gehuptes kurzes-dä-ist die melkende Kuh. Bevor eine gedeckte Kuh kalbt wird Sie „trocken“ gestellt. Das neue Kalb hat die Farben Schwarz-Weiß-Rot.
Dann gibt die Kuh fette Milch, damit das Kalb wächst und gedeiht. So hat es die Natur eingerichtet. Der Bulle schützt das Kalb vor den Siamesischen Zwillingen der Raubkultur durch selbständige Flucht der ungerufenen Schweizer.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Das interessiert unsere Sesselfurzer in Börlin sicher nicht. Hauptsache ihr Geldbeutel ist prall gefüllt.
Es werden noch mehr Firmen schliessen bei diesen Preisen für STrom und Gas. Pech wer dann auf der Strasse sitzt……..danke liebe Politik.