Festnahme von Journalisten in der Türkei dauern an – Weitere zwei Journalisten verhaftet

Istanbul (Irna/Zeit) – Fast zwei Monate nach dem vereitelten Militärputsch in der Türkei hat die Polizei einen bekannten Journalisten des Landes und seinen als Professor arbeitenden Bruder festgenommen.

Der Journalist und Schriftsteller Ahmet Altan und sein Bruder Mehmet Altan wurden am Samstag in Istanbul von der Anti-Terror-Polizei festgenommen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete.

Die Türkische Journalistenvereinigung teilte in einer Erklärung mit, die Brüder Altan wurden wegen ihrer Äußerungen in einer Fernseh-Sendung festgenommen.

Einen Tag vor dem Putsch spekulierten sie bei Can Erzincan TV, dass die Türkei einen Putsch erleben könnte. Diese Worte der Brüder wurden nach dem Putschversuch diskutiert.

Can Erzincan TV ist ein lokaler Kanal, der der Güllen-Bewegung nahe steht.

Die Altan-Brüder bezeichneten den Präsidenten Recep Tayyip Erdogan bei diesem Interview als Diktator und den politischen Prozess in der Türkei als autoritär und dispotisch.

Der Vorsitzende der kemalistisch-sozialdemokratischen CHP, Kemal Kılıçdaroğlu, teilte mit, etwa 115 Journalisten wurden in der Türkei festgenommen und mehr als 2300 weitere sind arbeitslos geworden.

Quelle: ParsToday (Iran) vom 11.09.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments