Insekten im Essen: Ungarn und Italien sagen Nein zu Mehlwürmern in Lebensmitteln

03. April 2023
Insekten im Essen: Ungarn und Italien sagen Nein zu Mehlwürmern in Lebensmitteln
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Budapest/Rom. Seit Ende Januar sind in der EU Schimmelkäfer, Mehlwürmer und Hausgrillen als Lebensmittel zugelassen. Sie dürfen ab sofort Nahrungsmitteln zugesetzt werden. Bei den Verbrauchern ist die Aufregung groß.

Aber nicht überall wird die unappetitliche EU-Direktive widerstandslos hingenommen. Ungarn und Italien wollen ihre Bürger vor dem Krabbeltier-Vorstoß aus Brüssel schützen. Der ungarische Landwirtschaftsminister István Nagy gab jetzt bekannt, daß „die Regierung Vorschriften erlassen habe, nach denen Lebensmittel, die Insektenproteine enthalten, mit einem Etikett gekennzeichnet werden müssen (‚Warnung! Lebensmittel, die Insektenproteine enthalten‘) und getrennt von anderen Produkten zu plazieren sind“.

Die ungarische Zeitung „Origo“ berichtete dazu, daß „diejenigen, denen es wichtig ist, Lebensmittel ungarischer Herkunft zu kaufen, keine Insekten essen wollen“. Landwirtschaftsminister Nagy unterstrich auch, daß „keine Nahrungs- oder Eiweißknappheit zu befürchten sei und daß die ungarischen Landwirte die ungarische Bevölkerung stets mit hochwertigen Rohstoffen sowie frischen und hochwertigen Lebensmitteln versorgen“ würden. Ungarn werde als einziges EU-Land die Vermarktung von Insekten als Lebensmitteln und Lebensmittelzutaten nicht unterstützen.

Widerstand gegen die Insekten-Initiative der EU regt sich mittlerweile auch in Italien. Hier wurde letzte Woche die Verwendung von Insektenmehl in Nudeln verboten. Grund dafür sei der heftige Gegenwind aus der Bevölkerung gewesen. Laut einem Bericht der „Sunday Times“ wolle man in Italien „die Verwendung von Insektenmehl in Pizza und Pasta verbieten und Insektenprodukte auch in Supermarktregalen separieren“. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 03.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
11 Monate zuvor

Die Brüsseler Vollpfosten die das genehmigt haben sollen ihre Insekten selber fressen bis sie tot umfallen.

birgit
birgit
11 Monate zuvor
Reply to  Ulrike

Sehe ich auch so ! Immer rein damit in das Pack !

Alexander Berg - BERG. Blog
11 Monate zuvor

Ungarn und Italien sagen „Nein“ zu Mehlwürmern in Lebensmitteln…jedoch „Ja“ bei Nahrungsmitteln.

birgit
birgit
11 Monate zuvor

Du verbrauchst keine Lebensmittel ? Legst nur ab und zu ein Ei ?
Das kommnt aus der Aufnahme von Luft ! Welch ein Schwachsinn !!!!

Alexander Berg - BERG. Blog
11 Monate zuvor
Reply to  birgit

Zum einen: Es besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen „Lebensmitteln“ und „Nahrungsmitteln“, wenn man sich bewusst ernährt, liebe Birgit.
Zudem: Du hast den Witz nur nicht verstanden.

birgit
birgit
11 Monate zuvor

Wenn Du Dich gesund ernähren würdest wärst Du nicht so beleibt, um nicht fett zu sagen. Also Bälle flach halten❗️

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
11 Monate zuvor

Der Herr Berg liebt es in Sätzen Worten seine eigenen Definitionen aufzudrücken oder auch die Sprachvielfalt mit seinen angestammten Bedeutungen zum Ausdruck zu bringen. Es kommt immer auf den Kontext in seinen Herleitungen an, inwiefern es zum Thema passt, ob die allgemeinen Bedeutungen verwendet werden oder seine Umdeutungen dem geneigten Leser neu verkauft werden. Immer wieder lustig, wie seine Kommentare radikal belehrend bis hin zu relativierenden Beschwichtigungen reichen. Nur wer grade zwei vegane Rezepte postet, weil er festgestellt hat etwas gegen sein Übergewicht unternehmen zu müssen, hat noch einige Kilos vor sich bis dass das Gesicht wieder ein klares Profil zeigen kann. Meistens verknittert es nach einer starken Gewichtsreduktion. Ich habe auch schon beide Begriffe verwendet, weil mir der Unterschied auch nicht geläufig war. Verändert es deswegen etwas an der Tatsache? Nein.
Dennoch habe ich schon immer Wert auf gute Ernährung gelegt, weil ich seit meiner Kindheit Sport treibe und mir es schon sehr früh wichtig war ausgewogene und speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Ernährung zu mir zu nehmen. Natürlich sind meine Gene mitverantwortlich, aber ohne gute Pflege versaut auch die beste Optik.
Mein Vater sagte zu Lebzeiten sehr gerne: „Schönheit vergeht und häßlich bleibt häßlich.“