Habecks Prioritäten: Erst das Ausland, dann die deutsche Industrie

16. Juni 2023
Habecks Prioritäten: Erst das Ausland, dann die deutsche Industrie
WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin. Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) hat einmal mehr unmißverständlich klargestellt, wo für ihn die Prioritäten seiner Politik liegen: er würde, sagte er jetzt in einem Interview der „Welt“, lieber die deutsche Industrie herunterfahren – und damit schädigen –, ehe aus Energiemangel in den Nachbarländern gefroren werden müsse.

Hintergrund ist, daß Ende des Jahres die russisch-ukrainischen Gas-Transitverträge auslaufen, die nach wie vor die Lieferung größerer russischer Gasmengen nach Westen erlauben. Aber: „Würde das russische Gas nicht in dem Maße, wie es noch immer durch die Ukraine fließt, nach Osteuropa kommen, gilt, was europäisch verabredet wurde: bevor die Leute dort frieren, müßten wir unsere Industrie drosseln oder gar abschalten“, stellte Habeck klar.

Sollte es zu Engpässen kommen, müßte Deutschland demnach in die betroffenen europäischen Regionen exportieren, um dort Defizite zu verhindern. Zusätzliche Kapazitäten seien daher wichtig. Habeck hofft dabei insbesondere auf das geplante Flüssiggasterminal an der Nordseeküste. Andere Hoffnungen, etwa auf Gas aus den Vereinigten Arabischen Emiraten oder aus Norwegen, mußte er inzwischen begraben. Die Scheichs haben nicht genügend Kapazitäten zur Lieferung nach Deutschland übrig, und die Norweger – die noch nicht einmal EU-Mitglied sind – beliefern seit Herbst letzten Jahres Polen über eine neue Pipeline. Auch da bleibt für Habeck nichts übrig. (se)

Bildquelle: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Quelle: zuerst.de vom 16.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Schnaps, das war sein letztes Wort Songtext

von Willy Millowitsch 1960

Schnaps, das war sein letztes Wort
Dann trugen ihn die Englein fort
Schnaps, das war sein letztes Wort
Dann trugen ihn die Englein fort

Und so kam er in den Himmel und man hat ihm Milch serviert
Gegen diese Art Behandlung hat der Lümmel protestiert

Schnaps, das war sein letztes Wort
Dann trugen ihn die Englein fort
Schnaps, das war sein letztes Wort
Dann trugen ihn die Englein fort

Und so kam er in die Hölle und sein Durst der ward zur Qual
Aber außer heißem Schwefel jab et nix in dem Lokal

Schnaps, das war sein letztes Wort
Dann trugen ihn die Englein fort
Schnaps, das war sein letztes Wort
Dann trugen ihn die Englein fort

Und so irrt er durch das Weltall voller Tränen im Jesicht
Denn da wimmelts von Raketen, aber Kneipen jibt es nicht

Schnaps, das war sein letztes Wort
Dann trugen ihn die Englein fort
Schnaps, das war sein letztes Wort
Dann trugen ihn die Englein fort

Schnaps, das war sein letztes Wort
Dann trugen ihn die Englein fort

Auf seinen Grabstein wünscht DER Robert Hasch-Beck-kifft soll stehen. Esst mehr Darminhaltsausgangsprodukt, fünf Milliarden Fliegen können sich nicht irren!

Alexander Berg - BERG. Blog
10 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Meinst Du, dass das etwas zu etwas führen wird?

Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Wann jagen wir diese Niete endlich zum Teufel ? Der Kerl macht Deutschland kaputt. Soll endlich abhauen…….dahin wo der Pfeffer wächst.