Nach langer Krankheit Trauer um Heide Simonis: Ehemalige Landeschefin von Schleswig-Holstein gestorben

Die frühere schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis.

Simonis war 1976 in den Bundestag gewählt worden, 1988 wurde sie Finanzministerin in Kiel. Am 19. Mai 1993 wurde die Sozialdemokratin dann zur Regierungschefin in Schleswig-Holstein gewählt. Die gebürtige Bonnerin war die erste Ministerpräsidentin eines Bundeslandes in Deutschland.

Für bundesweites Aufsehen sorgte das Ende ihrer politischen Karriere. Am 17. März 2005 scheiterte ihre Wiederwahl im Landtag, weil ihr bei der Ministerpräsidentenwahl ein bis heute unbekannter Abweichler aus den eigenen Reihen in vier geheimen Durchgängen seine Stimme versagte. Simonis wollte damals nach einer sehr engen Landtagswahl mit einer rot-grünen Minderheitsregierung weiterregieren – unterstützt vom Südschleswigschen Wählerverband (SSW), der Partei der dänischen Minderheit.

Im Oktober 2005 übernahm Simonis den ehrenamtlichen Vorsitz des Kinderhilfswerks Unicef Deutschland. Angesichts einer Vertrauenskrise um die Organisation trat sie Anfang 2008 zurück. 2006 nahm die SPD-Politikerin an der RTL-Show „Let‘s dance“ teil. Wegen ihrer Schlagfertigkeit war Simonis auch oft Gast in Talkshows, sie schrieb mehrere Bücher.

In den vergangenen Jahren litt sie an einer Parkinson-Erkrankung und wurde zu Hause in Kiel gepflegt.

RND/dpa/seb

Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 12.07.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
9 Monate zuvor

Sie war System!

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
9 Monate zuvor

Das Ende eines erfüllenden Lebens mit einer schweren Krankheit zu beenden ist meistens eine Erlösung für den Sterbenden , jedoch nicht der Weg, den man für sich wünscht. Am Ende sollte man mit Würde gehen dürfen – der Tod ist für alle gleich und doch so verschieden.
Als Person hat sie jedenfalls mehr geleistet als die Mehrheit. Der Fußabdruck von solchen Menschen ist individuell lange Zeit in der Gesellschaft spürbar und darüberhinaus manchmal auch prägend. Das gelingt nur Wenigen.

Ulrike
Ulrike
9 Monate zuvor

RIP Simone.
Leider wurde ihr übel mitgespielt. Aber sie hat die Lage gemeistert.