Israel: Ehemaliger Präsident Peres ist gestorben

Der frühere israelische Präsident Shimon Peres am 20. Juli 2013 (dpa  /Picture alliance EPA  Abir Sultan)
Schimon Peres im Jahr 2013 (dpa /Picture alliance EPA Abir Sultan)

Besatzungsrecht-Amazon

Der Friedensnobelpreisträger und ehemalige israelische Präsident Schimon Peres ist tot.

Wie seine Familie mitteilte, starb er im Alter von 93 Jahren in Tel Aviv an den Folgen eines Schlaganfalls. Israels Ministerpräsident Netanjahu sagte, das ganze Volk habe Peres geliebt. US-Präsident Obama würdigte ihn als Kämpfer für Israel und den Frieden im Nahen Osten. Bundespräsident Gauck erklärte, Deutschland werde besonders in Erinnerung behalten, dass Peres nach dem Holocaust zur Versöhnung bereit gewesen sei.

Shimon Peres war vor seiner Zeit als Präsident zwei Mal israelischer Regierungschef. Als Außenminister war er 1993 wesentlich am Friedensabkommen von Oslo zwischen Israel und den Palästinensern beteiligt. Ein Jahr später erhielt Peres dafür den Friedensnobelpreis – gemeinsam mit dem damaligen Ministerpräsidenten Rabin und dem PLO-Vorsitzenden Arafat.

Quelle: Deutschlandfunk vom 28.09.2016

oktoberfest-portugiese-20161

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Der wird jetzt auch wieder hochgejubelt. Allen voran unser Bundespfaffe.