VORWÜRFE AN MINISTERPRÄSIDENT TILLICH – Rechtsextremismus in Sachsen: Schwesig klagt über Ignoranz


"In Sachsen ist das Problem des Rechtsextremismus viele Jahre lang von Ministerpräsident Tillich und seiner CDU ignoriert worden", sagt Schwesig. 
„In Sachsen ist das Problem des Rechtsextremismus viele Jahre lang von Ministerpräsident Tillich und seiner CDU ignoriert worden“, sagt Schwesig. © Karlheinz Schindler, dpa

Aktualisiert: 02.10.16 10:39

Berlin – Rechtsextremismus sei im Osten Deutschlands teilweise fest verwurzelt, glaubt Familienministerin Schwesig – und sieht eine Mitschuld der Politik.

Zum Jahrestag der deutschen Einheit hat Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig den sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich für das Erstarken des Rechtsextremismus in seinem Land mitverantwortlich gemacht.

„In Sachsen ist das Problem des Rechtsextremismus viele Jahre lang von Ministerpräsident Tillich und seiner CDU ignoriert worden“, sagte die Sozialdemokratin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Wenn die Politik rechte Strömungen aber über Jahre laufen lässt, riskiert sie, dass sich die Bürger am Ende zurückziehen.“

Schwesig hieß es gut, dass die zentralen Einheitsfeierlichkeiten in diesem Jahr in der Landeshauptstadt Dresden stattfinden. Die vielen Sachsen, die nicht mit dem fremdenfeindlichen Pegida-Bündnis demonstrierten, die Anschläge und Ausschreitungen verurteilten, bekämen im Alltag zu wenig Aufmerksamkeit.

Rechtsextremismus sei ein Problem von ganz Deutschland, sagte Schwesig. Im Osten sei er allerdings „an einigen Orten mittlerweile verwurzelt“. Als einen Grund nannte sie, dass Jugendliche, die wenig Perspektiven und keinen Halt hätten, sehr empfänglich für Rechtsextreme seien.

Quelle: Münchner Merkur vom 02.10.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dr.med Wilhelm Neumayr
Dr.med Wilhelm Neumayr
7 Jahre zuvor

Wahlkampf, ick hör dir trapsen.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Schwesig, merke Dir gut ! Wir Sachsen vergessen nicht, nicht einmal solch dummes Gelaber !

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Wieder so eine Emanze die dumm daher labert. Die kriegt auch noch Besuch vom Mob.
Soll nur so weitermachen.

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Diese unsägliche Schwesig hat doch schon lägst fertig und merkt es nicht. Auch Sie wird einmal vor dem neuen Tribunal landen und ihre bösen Taten, vorallem mit der Gladio-Söldnertruppe „Antifa“ bitter bereuen.