Störungen noch den ganzen Abend – Münchner Hauptbahnhof nach Sprengstoff-Alarm stundenlang gesperrt

Aktualisiert am Sonntag, 13.09.2015, 20:56

Ankunft von Flüchtlingen in München

dpa/Sven Hoppe Flüchtlinge kommen am Münchner Hauptbahnhof an. Die Zahl der Notunterkünfte in München reicht schon jetzt nicht mehr aus. Am Sonntagmorgen allein kamen 750 neue Flüchtlinge in der bayrischen Hauptstadt an.

Die Haupthalle des Münchner Hauptbahnhofs ist am Sonntagabend abgesperrt und evakuiert worden. Der Zugverkehr wurde komplett eingestellt, Spezialisten der Polizei waren im Einsatz. Inzwischen haben die Behörden Entwarnung gegeben.

Wegen eines Sprengstoff-Alarms ist der Münchner Hauptbahnhof am Sonntagabend für fast zwei Stunden abgesperrt und evakuiert worden. Alle Züge wurden gestoppt. Hunderte Reisende mussten die Schalterhalle verlassen.

Ein Sprengstoff-Spürhund habe in der Nähe des Informationsschalters angeschlagen, teilte die Bundespolizei mit. Eine Gruppe von Entschärfern habe daraufhin einen Gegenstand untersucht und um 19.50 Uhr Entwarnung gegeben.

Störungen noch den ganzen Abend

„Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Reisenden“, sagte der Sprecher der Bundespolizei, Simon Hegewald. Um was für einen Gegenstand es sich handelte, gab er nicht bekannt. Berichte über einen „Bombenalarm“ könne er nicht bestätigen, betonte Hegewald und ergänzte: „Das hat nichts mit den Flüchtlingen zu tun.“

Ein Fahrzeug der Polizei vor dem Münchner Hauptbahnhof

Anja Damm Ein Fahrzeug der Polizei vor dem Münchner Hauptbahnhof

In Zugverkehr entstanden große Verspätungen. Nach Angaben der Deutschen Bahn waren 33 Züge betroffen. Bis der Bahnverkehr sich normalisiere, dauere es noch den ganzen Abend, sagte eine Bahnsprecherin. Am Montag würden die Züge aber wieder fahrplanmäßig unterwegs sein, hieß es am Abend.


„Zu Ihrer eigenen Sicherheit“

Um Service-Mitarbeiter der Bahn bildeten sich nach dem Alarm Menschentrauben. Durchsagen forderten die Menschen auf, die Bahnsteige und den Bahnhof zu verlassen. „Zu Ihrer eigenen Sicherheit“, hieß es. Bahnmitarbeiter spannten rotweiße Flatterbänder, die Halle leerte sich schnell.

Quelle: Focus-online vom 13.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments